Zitate von Politik

Piraten und Grundeinkommen bei Markus Lanz

Ab hier (9:30) geht es ums Grundeinkommen der Piraten.

Play

Grundeinkommen in Frankreich - bedingungslos?

Dominique de Villepin,  Ex-Premierminister Frankreichs, sagt in einem Interview: "Ich bin dafür, dass wir den Franzosen ein Revenue Citoyen - Bürgergeld - vorschlagen.

Zutrauen veredelt den Menschen

Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Bevormundung hemmt sein Reifen.

Das Zitat wird irrtümlicher Weise mit Freiherr von Stein in Verbindung gebracht. Stammt jedoch von  Johann Gottfried Frey.

Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen

Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen, Antheil an den öffentlichen Angelegenheiten gibt politische Wichtigkeit und jemehr diese an Umfang gewinnt, wächst das Interesse für Gemeinwohl und der Reiz zur öffentlichen Thätigkeit, welche den Geist der Nation erhebt, zur Erwerbung gemeinnütziger Kenntnisse, ja selbst eine

Es wäre besser, jeden mit einer Art Lebensunterhalt zu versorgen

Es wäre besser, jeden mit einer Art Lebensunterhalt zu versorgen, damit niemand zu der grausigen Not gezwungen wird, zuerst ein Dieb und dann eine Leiche zu werden.

Ich will das Risiko des Lebens selbst tragen

Ich will das Risiko des Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.

Ludwig Erhard, 1949-63 Bundesminister für Wirtschaft, 1963-66 Bundeskanzler

Für Geld alles zu tun bereit

Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

Benjamin Franklin

Nach oben