Zitate von Michael Seemann

Es würde sehr viele Menschen sehr effektiv aus sehr vielen Machtgefügen befreien

Aus der Plattformneutralität als Realliveneutralität lassen sich einige Forderungen ableiten, die weit über die klassische Netzpolitik hinaus gehen.

Eine der zentralsten Forderungen muss sicher das Bedingungslose Grundeinkommen sein. Es würde sehr viele Menschen sehr effektiv aus sehr vielen Machtgefügen befreien - auf einen Schlag. Dabei geht es nicht nur darum, durch den verminderten Druck sich nicht mehr dem Weltbild seines Arbeitgebers unterordnen zu müssen. Auch in Familien wird oftmals ein durch finanzielle Abhängigkeiten induzierter normativer Druck aufgebaut. Dort, wo es finanzielle Abhängigkeiten gibt (also fast überall), würde ein Grundeinkommen Machtasymmetrien enorm abbauen.

Nach oben