Zitate von Erich Fromm

Eine Psychologie des Mangels erzeugt Angst, Neid und Egoismus

Der Übergang von einer Psychologie des Mangels zu einer des Überflusses bedeutet einen der wichtigsten Schritte in der menschlichen Entwicklung. Eine Psychologie des Mangels erzeugt Angst, Neid und Egoismus. Eine Psychologie des Überflusses erzeugt Initiative, Glaube an das Leben und Solidarität. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen psychologisch immer noch in der ökonomischen Bedingung des Mangels befangen sind, während die industrialisierte Welt im Begriff ist, in ein neues Zeitalter des ökonomischen Überflusses einzutreten. Aber wegen dieser psychologischen „Phasenverschiebung“ sind viele Menschen nicht einmal imstande, neue Ideen wie die eines garantierten Einkommens zu begreifen, denn traditionelle Ideen werden gewöhnlich von Gefühlen bestimmt, die ihren Ursprung in früheren Gesellschaftsformen haben.

Ein Recht, ohne der Gesellschaft von Nutzen zu sein

Dieses Recht auf Leben, Nahrung und Unterkunft, auf medizinische Versorgung, Bildung usw. ist ein dem Menschen angeborenes Recht, das unter keinen Umständen eingeschränkt werden darf, nicht einmal im Hinblick darauf, ob der Betreffende für die Gesellschaft „von Nutzen ist“.

Erich Fromm, Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle, 1966

Die Freiheit des einzelnen würde entschieden erweitert

"Für ein garantiertes Einkommen für alle spricht in erster Linie, daß die Freiheit des einzelnen auf diese Weise entschieden erweitert werden könnte. "

Erich Fromm, Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle, 1966

Die allermeisten würden aber dringend darum bitten, arbeiten zu dürfen

"Sicher würden viele Leute gerne für ein oder zwei Monate nicht arbeiten. Die allermeisten würden aber dringend darum bitten, arbeiten zu dürfen, selbst wenn sie nichts dafür bezahlt bekämen." Erich Fromm, 1966, aus: „Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle“ http://ich-lebe-prekaer.at/news/article.php/20070313154517512/print

Nach oben