Zitate von Albert Einstein

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen...

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Eine wirklich gute Idee erkennt man...

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint.

Es ist leichter, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil

Welch seltsame Zeit, in der es leichter ist, ein Atom zu spalten als ein Vorurteil!

Es kommt darauf an, dass er einen lebendigen Sinn dafür bekommt, was schön und was moralisch gut ist.

Es ist nicht genug, den Menschen ein Spezialfach zu lehren. Dadurch wird er zwar zu einer Art benutzbarer Maschine, aber nicht zu einer vollwertigen Persönlichkeit. Es kommt darauf an, dass er einen lebendigen Sinn dafür bekommt, was schön und was moralisch gut ist.

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.

Nach oben