Leiharbeiter - Ausgeliefert auch mit BGE?

Leiharbeiter bei Amazon - Ausgeliefert, auch mit BGE?

Wie wäre die Situation der Arbeiter in der unten zu sehenden ARD Doku, wenn niemand gezwungen wäre, bei Amazon unter den im Film dargestellten Bedingungen zu arbeiten? Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen hätte jeder die Möglichkeit, frei zu entscheiden ob er unter solchen Bedingungen arbeiten möchte oder nicht.

Auch stellt sich die Frage, ob solche Sicherheitsfirmen, wie im Film - offenbar um die gezeigten Machtverhältnisse aufrecht zu erhalten - überhaupt und unbehelligt existieren könnten, wenn niemand aus finanzieller Not und aus Angst den Job zu verlieren, solche Jobs annehmen müsste.

Der Film zeigt, dass keine Regel so gut sein kann, wie die freie Entscheidung des Einzelnen, selbst mitbestimmen zu können, ob man solche Verhältnisse unterstützen will oder nicht.

Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon | Reportage & Dokumentation | ARD

14.02.2013

Amazon ist der mit Abstand größte Online-Händler der Welt und auch in Deutschland schon lange die Nummer eins. Fast jedes Produkt lässt sich hier günstig bestellen, geliefert wird oft über Nacht -- selbst noch am Heiligen Abend. Doch wer packt die Pakete für die Bescherung? Jedes Jahr zur Hochsaison wirbt Amazon Deutschland tausende Wanderarbeiter aus dem Ausland an. Für viele Spanier ist der Ruf nach Deutschland in Zeiten der Eurokrise wie ein Lottogewinn.

Mitteilungen

Kommentar hinzufügen

  • Keine HTML-Tags erlaubt
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Schreiben Sie die Lösung der Aufgabe in das Formularfeld. Durch die richtige Antwort unterscheiden sie sich von Spamprogrammen.

Nach oben