Juli 2016

Enno Schmidt im Wirtschaftsrat Baden-Württemberg

21.07.2016

Der Wirtschaftsrat Baden-Württemberg lud mich ein, um über das bedingungslose Grundeinkommen zu sprechen. Es waren etwa 15 Unternehmer mittelständiger Firmen anwesend und Mitarbeiter des Gastgebers.

Wir prokrastinieren das glückliche Leben

26.07.2016

Man kann zwar nicht jedes Individuum mit seinen kulturellen und persönlichen Hintergründen über einen Kamm scheren, aber grundsätzlich eint uns doch eine Sache besonders: Wir prokrastinieren unser Leben. Beziehungsweise: Wir schieben es auf, unser Leben so zu gestalten, wie wir es uns erträumen.

BGE statt Armut im Überfluss

21.07.2016

In der Schweiz ist es kürzlich am Veto der Mehrheit gescheitert, in Finnland soll es ab 2017 zwei Jahre lang getestet werden. Ausgerechnet im Iran wird es als »Teilhabe an der Ölförderung« an 80 Prozent der Bürger (so viele haben es beantragt) zweimonatlich ausgezahlt, Alaska gewährt es ebenfalls, als Jahresbetrag.

Frohes Schaffen

01.08.2016

Filmemacher Konstantin Faigle ist im Juni 2016 im Alter von 45 Jahren gestorben.
Am kommenden Montag, 1.8., zeigt das ZDF im Gedenken seinen großartigen Dokumentarfilm Frohes Schaffen
im Nachtprogramm um 00:30. Anschließend ist die komplette Sendung in der ZDF Mediathek für sieben Tage als Video abrufbar."

Alleinerziehende und Armutsrisiko – ewig das alte Lied…

20.07.2016

…so könnte man kommentieren, was die stellvertretende SPD-Vorsitzende Carola Reimann im Deutschlandfunk an Lösungen für diese Problematik zu bieten hat. An einer Stelle sagt sie:

 

Nur unter einer Bedingung: Das bedingungslose Grundeinkommen

29.06.2016

Ob das nun abgeschmetterte Konzept des BGE die beste Lösung für die sich abzeichnenden Veränderungen der Gesellschaften des 21. Jahrhunderts dargestellt hätte, ist selbstverständlich eine offene Frage. Wir sollten uns aber nicht selbst diskreditieren, indem wir eine Bedingungslosigkeit des Einkommens dem Verdacht eines blinden Egoismus aussetzen.

Bernhard Neumärker Interview // Bedingunsloses Grundeinkommen (BGE) ist eine Investition

07.07.2016

Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) Sozialismus light, also Sozialismus plus ein wenig Privateigentum?

Andreas Gross - die direkte Demokratie nach «Brexit»

30.06.2016

Die EU sei zu undemokratisch, das hört man oft. Das Volk zur EU-Mitgliedschaft zu befragen, geht vielen aber auch zu weit. Ein Dilemma. Gast von Susanne Brunner ist Andreas Gross, ein leidenschaftlicher Verfechter der direkten Demokratie.

Schluss mit dem Sesseltanz!

29.06.2016

 Vision Auch wenn das Grundeinkommen vorerst gescheitert ist, geht die Debatte weiter. Letzlich geht es um die Frage eines neuen Gesellschaftsvertrags, der dringend nötig wäre

...

Das bedingungslose Grundeinkommen widerspricht der jüdischen Tradition

30.06.2016

Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Geschäfte verrichten, am siebenten Tag aber sollst du ruhen« – aus dem biblischen Schöpfungsbericht geht eindeutig hervor, dass die Ruhe am letzten Tag der Woche nicht »unverdient« ist.

Sozialausgaben erreichen 888 Milliarden Euro - Rekord

30.06.2016

Komisch irgendwie, da haben wir Rekordbeschäftigung in Deutschland und trotzdem erreichen die Sozialausgaben ein Rekordhoch. Laut "Bild"-Zeitung stiegen diese im vergangenen Jahr auf 888,2 Milliarden Euro, 4,5 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Erklärung zeigt sich, wenn man etwas genauer hinschaut.

Nach oben