August 2015

Gute Ausbildung ist keine Garantie für ein ordentliches Gehalt

28.08.2015

Die Roboterelite hätte damit allerdings nicht viel Freude, denn der Mangel an Kaufkraft würde früher oder später zum Systemzusammenbruch führen.

Essen nach Ermessen

21.08.2015

Bundesarbeitsministerium: Sachleistungen für sanktionierte Hartz-IV-Bezieher sind Kannleistungen und decken viele Grundbedürfnisse nicht

...

Hinzu kommt: Die Lebensmittelmärkte sind nicht verpflichtet, Gutscheine vom Jobcenter zu akzeptieren.

...

Mehr Faulheit wagen!

01.08.2015

Fleißig sind die Guten, faul die Bösen. Das haben wir so gelernt. Doch daran ist etwas faul: Es behindert den Fortschritt.

...

900 Euro auf die Hand – Grundeinkommen im Test

14.08.2015

Was passiert, wenn eine Gemeinde ihren Einwohnern ein bedingungsloses Grundeinkommen zur Verfügung stellt – ohne Auflagen und ohne Regeln? Die niederländische Stadt Utrecht will das herausfinden. Im nächsten Januar soll ein Experiment starten, bei dem 250 Einwohner ein Grundeinkommen erhalten.

„Begrabt es endlich“ – die Süddeutsche Zeitung ist genervt….

17.08.2015

…, dass ein Ende der Diskussion um ein Bedingungsloses Grundeinkommen nicht absehbar ist. Dabei ist doch so klar, dass es nicht funktionieren kann, wie der Artikel von Thorsten Denkler zu zeigen meint.

«Der Mensch ist eine Größe für sich selbst»

30.07.2015
Thomas Steininger von der Zeitschrift Evolve sprach mit Enno Schmidt über das bedingungslose Grundeinkommen.

Wenn Dinge zu Daten werden

29.07.2015

Vorwort

Die besten und schönsten Geigen sind nicht neu, sondern dreihundert Jahre alt. Von diesem Höhepunkt haben wir uns durch den Fortschritt weit entfernt. Diese Feststellung war am Ende meiner Lehrzeit als Geigenbauer der Ausgangspunkt meiner Wanderschaft, um mehr über unsere Welt und diese Fortschrittsbewegung zu erfahren.

„Das Speenhamland-System – eine Art garantiertes Grundeinkommen?“…

07.08.2015

…so fragt Ronald Blaschke in einem Beitrag beim Netzwerk Grundeinkommen und bezieht sich dabei auf eine anhaltende Diskussion darüber, ob „Speenhamland“ nicht exemplarisch für ein Bedingungsloses Grundeinkommen und auch sein Scheitern stehe.  mehr ...  »

Warum unsere Gesellschaft die Armen verachtet

24.07.2015

Vor dem "faulen Griechen" kam der "faule Arbeitslose": Die Bilder von Menschengruppen, die angeblich dem hart arbeitenden deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegen, haben schon den Abbau des Sozialstaats unter Rot-Grün begleitet. Warum entstehen und wie wirken sie?

...

Inge Hannemann gegen Ralph Boes:

31.07.2015

Inge Hannemann am 31.07.2015 in Facebook:

"Ich wurde gefragt, ob ich das neueste „Sanktionshungern“ von Ralph Boes unterstütze, oder warum ich es nicht tue.

Meine Gründe:

BGE auch für Politiker interessant

10.08.2015

Die meisten werden einknicken, ihnen ist ihr Einkommen wichtiger, als demokratisches Selbstverständnis
Markus Bollig  1  (paracelsus-14)  - 10.08.2015 11:17

Nach oben