September 2014

Andrea Nahles will die scharfen Sanktionen gegen junge Hartz-IV-Empfänger abschaffen

18.09.2014

SPD-Arbeitsministerin Andrea Nahles will die scharfen Sanktionen gegen junge Hartz-IV-Empfänger abschaffen. Ihre Idee stößt in der Union auf großen Widerstand.

...

„faule Grippel“

12.09.2014

Aber er hat es ja gar nicht so gemeint, wie wir ihn in diesem Video richtigstellen hören können: Ein Grippel ist kein Krüppel! Sondern ein Mensch, „der seiner Arbeit etwas zurückhaltend nachgeht (…) und keine ( …) Verunglimpfung, wie Sie das gehört haben“. Ach so! Also heißt es einfach noch einmal „faul“?

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet nicht wie wir zusammen leben wollen

15.09.2014

Sozialrechtliche Regelbedarfsleistungen seien derzeit noch verfassungsgemäß, urteilt der Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts, siehe  Bundesverfassungsgericht Pressemitteilung und Entscheidung des BVerfG v.  mehr ...  »

Viel fordern, schnell strafen

07.09.2014

Rund drei Millionen Menschen in Deutschland sind ohne Arbeit. Geld bekommen sie vom Jobcenter - sofern sie sich an dessen Forderungen halten. Bei Nichtbefolgen drohen sofort finanzielle Sanktionen. Dabei ist die Gefahr des Missbrauchs kaum existent.

Drei Gründe gegen das Grundeinkommen

27.08.2014

Kein Arbeitsanreiz, horrende Kosten, gefährdeter Gesellschaftsvertrag: So stellt sich der Bundesrat gegen das bedingungslose Grundeinkommen – und rechnet vor.

Das Streben nach Glück ermöglichen

10.09.2014

Das Konzept ist auf den ersten Blick einfach. Jeder Bürger, ausnahmslos jeder, bekommt, ohne Bedingungen oder Bedürftigkeit, jeden Monat ein Grundeinkommen. Einfach so. Aber ist das wirklich so einfach? Und viel wichtiger noch, ist das wirklich gut? Ja, ist es!

Netzwerk Grundeinkommen feiert sein 10-jähriges Bestehen

09.09.2014

Die Initiative feiert  "Netzwerk Grundeinkommen" feiert am 13. September in Berlin ihr 10-jähriges Bestehen. Hier die Pressemeldung dazu.

Grundeinkommen – Bundesrat hat Angst vor fehlenden Arbeitsanreizen

28.08.2014

Am Morgen des 27. Augustes 2014 hat der Schweizer Bundesrat seine Botschaft zur “Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen” verabschiedet. Er lehnt die Initiative ab.

So werden wir nicht glücklicher

30.08.2014

Sich jenseits bezahlter Arbeit sinnstiftend zu beschäftigen, kann überfordern. Nicht grundlos beginnt heute für viele Menschen das Elend mit der Pensionierung. [...]

Was macht das Grundeinkommen mit dem menschlichen Wesen?

02.09.2014

Wie ist das menschliche Wesen? Die Debatte zum Grundeinkommen liefert Antworten. Enno Schmidt reagiert hier auf einen Analyse-Beitrag von Patrick Feuz im Tages-Anzeiger.

...

Schafft Grundeinkommen das Streikrecht ab?

07.09.2014

Das Streikrecht gilt als wichtige Errungenschaft der bürgerlichen Emanzipation. Ein Grundeinkommen wäre ebenfalls ein großer Schritt zur bürgerlichen Mündigkeit. Was geschieht, wenn beides zusammentrifft - wenn jeder Bürger ein bedingungsloses Grundeinkommen erhält und als Arbeitnehmer ein Recht auf Streik hat?

Nach oben