Juli 2014

BGE - auf neoliberal

29.07.2014

Um nicht über allem die Hand zu halten und zu regulieren, pumpt man von staatlicher Seite Geld als Existenzsicherung ins Fundament des individuellen Lebens, damit dieses Fundament gesichert sei und man sich um wirtschaftliche Exzesse und deren Verknüpfungen mit der sozialen Welt nicht kümmern muß.

„Der Traum von Gleichheit“

28.07.2014

Herr Werner, Sie sind ein großer Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Können Sie erklären warum?

Berliner verlost bedingungsloses Grundeinkommen

22.07.2014

Ein junger Mann aus Berlin sammelt per crowd-funding Geld, um eine soziale Vision in die Tat umzusetzen: per Losentscheid will er einem Freiwilligen ein Jahr lang 1000 Euro im Monat zur Verfügung stellen. Das Experiment soll zeigen, was das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens tatsächlich leisten kann.

Zur Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen

09.07.2014

Man muss nicht Sozialist sein, um zu wissen, dass nur durch Arbeit Werte geschaffen werden. Es ist nicht das Kapital, das arbeitet und Reichtum schafft. Nur durch die Arbeit der Menschen werden Werte geschaffen. Ohne Arbeit gibt es keine Nahrung, keine Kleidung, keine Wohnung, keine Bildung, keine medizinische Betreuung und auch keine Alters- und Invalidenrenten.

Ich arbeite, also bin ich

21.07.2014

Wohl kein anderer Satz fällt auf einer Party so häufig wie dieser: "Und, was machst du so?" Dahinter steckt die unausgesprochene Frage: "Bist du nützlich?" Die Arbeit bestimmt unseren sozialen Stellenwert: Sag mir, was du arbeitest – und ich sag dir, wer du bist.

"Wir müssen die Arbeit umverteilen"

03.07.2014

Die einen schuften sich fast zu Tode, die anderen sind arbeitslos. Europas Arbeitsmarktprobleme könnten einfach gelöst werden, sagt der Soziologe Richard Sennett.

...

ZEIT ONLINE: Wie könnte denn eine Umverteilung von Arbeit konkret aussehen?

Die vernetzte Industrie bringt Hartz 4.0

24.06.2014

Digitale Fabriken und der Einsatz von Drohnen können einen massiven Rückgang bei gering qualifizierten Jobs bedeuten – und auch der Facharbeiter am Band droht so zum Auslaufmodell zu werden. Zeit für ein Grundeinkommen?

...

Nach oben