Juli 2013

detectorfm: Das bedingungslose Grundeinkommen - Revolution oder Illusion?

08.07.2013

Die Idee fasziniert: weil sie viele Probleme auf einen Schlag hinwegfegt. Ein monatliches Grundeinkommen für jedermann. Sorgt das für eine gerechtere Gesellschaft ohne Zwänge - oder ist die Idee schlicht purer Populismus? Wir diskutieren: mit Hörern und Experten

...

Eine bessere Welt dank Grundeinkommen?

05.07.2013

Sie haben entschieden und dieses Thema auf uservoice gevotet. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Einkommen, dass jedem Bürger gewährt werden soll. ARTE Future hat zwei Experten dazu befragt: Götz Werner und Michel Husson.

Film auf arte

freefm - Der freie Mensch im Sozial- und Gesundheitssystem – Mut zum Widerstand gegen Fehlentwicklungen, Einschränkungen der Fre

03.07.2013

 

Dazu sind Publizistin, Autorin und Aktivistin Renate Hartwig und der FDP Politiker Uli A. Walter zu Gast in der Plattform bei Friedrich Hog.

Ingrid Remmers (MdB, Die Linke) zum Umgang mit Petitionen

02.07.2013
 mehr ...  »

Begegnung der Bürger - ein Erfahrungsbericht vom Unterschriftensammeln in der Schweiz

03.07.2013

Die Begegnung unter Gleichen in bestechender Einfachheit und Direktheit, das ist eine Erfahrung des Sammelns, die begeisternd war. Im Sammeln erweist sich, wie gelebte Demokratie aussehen kann, für jeden erfahrbar darin, angesprochen zu werden und Stellung beziehen zu müssen angesichts der Volksintiative. Es zeigte sich auch drastische Ablehnung.

Streiter für die Freiheit

29.06.2013

Das Kaffeehaus ist sein täglicher Frühstücksplatz – Latte macchiato und Croissant, Häni legt mehr Wert auf Qualität denn auf Quantität. Der Mittvierziger geriert sich nicht als Gutmensch. “Hey, ich bin Realist, kein Utopist” schreibt er all jenen ins Stammbuch, die ihn wahlweise für einen Spinner oder Träumer halten.

Nach oben