September 2012

Notwendig - aber unbezahlt - Ina Praetorius

30.09.2012

Enno Schmidt im Gespräch mit Ina Praetorius.
CC 2012

Arbeitslosigkeit – „Die Zeit heilt keine Wunden“

25.09.2012

Angesichts des notorischen Vorurteils, in der Arbeitslosigkeit würde es sich gar nicht so schlecht leben, erinnert dieser Beitrag in der FAZ an Forschungsergebnisse, die dazu vorliegen.

Generation Grundeinkommen - Start in die “Tour de Bâle”

25.09.2012

Wir führen das Grundeinkommen ein: Generation Grundeinkommen!

Unterschriften sammeln für die eidgenössische Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Basel am 22. September 2012

Am Samstag, 29. September ab 9 Uhr geht's weiter - komm doch auch zum Frühstück ins unternehmen mitte!

BGE - Piraten - Grüne Diskussion im Kino Sputnik 24.09.2012

25.09.2012

Einladung von 11 MdB der Grünen an die Piraten zu einer Diskussion über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland und die gemeinsame Vorgehensweise zur Umsetzung des selben.

Wege zum Grundeinkommen in Asien

24.09.2012

Freitag, 21.09.2012, 19.00 Uhr, Gästehaus der Universität Bremen, Teerhof 58, 28199 Bremen Mit Min Geum, Seoul (Südkorea), Basic Income Korean NetworkIn Asien sind bereits Grundeinkommensformen realisiert. Nach dem Vorbild von Alaska erhält die Bevölkerung in der Mongolei und im Iran Gewinnanteile aus der staatlichen Bodenschatzförderung.  mehr ...  »

Arbeiten ohne Zwang

22.09.2012

Die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen haben bislang etwas mehr als 27'000 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unterschrieben. Eines der prominenten Mitglieder im Initiativkomitee ist Oswald Sigg, ehemaliger Vizekanzler und  Regierungssprecher.

Bien Kongress 2012 in München: Götz Werner

21.09.2012

Vortrag am ersten Tag des 14th Bien Kongress 2012 in München Ottobrunn.
Es spricht Götz Werner, Unternehmer, Gründer der Initiative "Unternimm die Zukunft".

Grundeinkommen – die konservative Vision

18.09.2012

Wenn jeder Bürger bedingungslos Geld zum Leben bekäme, würde vieles so bleiben, wie es schon immer war. Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte Gutes und Schönes bewahren. Eine konservative Perspektive.

...

Neuer Anlauf für Europäische Bürgerinitiative zu Grundeinkommen

18.09.2012

Wien (KAP) In einem europaweiten NGO-Netzwerk vereinte Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens starten einen zweiten Anlauf zu einer Europäischen Bürgerinitiative für die Einführung von Grundeinkommens-Modellen in allen EU-Staaten.

Schweiz: Grundeinkommen und Soziale Sicherheit auf dem Prüfstand

17.09.2012

Ein Bericht der Schweizer Regierung über den Reformbedarf im Schweizerischen System der sozialen Sicherheit liefert nicht nur deren Bewertung des bedingungslosen Grundeinkommens und Einschätzungen des Reformbedarfes sondern gibt auch einen guten Einblick in das Schweizer Sozialsystem.

Bericht vom BIEN-Kongress

17.09.2012

 

Alles in allem eine aufgeweckte und vielseitige Veranstaltung mit Input zur Vertiefung wie auch fruchtbaren Gesprächen in einer Gruppe von ca. 25 BIEN-BesucherInnen.

 

Weitere Berichte:

Taz  mehr ...  »

Mehrere Bücher zum Grundeinkommen erschienen

14.09.2012

Mehrere neue Bücher zum Grundeinkommen sind erschienen:

 

Von der Idee zu einer europäischen politischen Bewegung. Hamburg:

VSA-Verlag/ Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Aufruf zur 5. Internationalen Woche des Grundeinkommens

14.09.2012

Die 5. Internationale Woche des Grundeinkommens findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 23. September 2012 statt – gleich nach dem BIEN-Weltkongress (14. – 16. September in München).

BIEN Kongress auf piraten-streaming.de live

14.09.2012

Die Piraten bieten die Möglichkeit den  BIEN-Kongress über piraten-streaming.de mitzuverfolgen.

Wie kommt die Zukunft in die Welt?

13.09.2012

"Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein Zukunftsprojekt. Doch wie kommt die Zukunft in die Welt?" Mit dieser Frage beschäftigten sich die TeilnehmerInnen des 14. BIEN Congress. Der Kongress findet von Freitag, 14.9. bis Sonntag in Ottobrunn bei München statt.

"Arbeitslose gibt’s dann nicht mehr"

13.09.2012

Es ist schon eine Zeit her, dass bedingungsloses Grundeinkommen ein Thema in der österreichischen Innenpolitik war. In der Opposition hat die SPÖ unter Gusenbauer kurz damit geflirtet, auch bei den Grünen kursiert die Idee immer wieder einmal.

...

Katja Kipping u. W.Strengmann-Kuhn zum BIEN-Kongress

14.09.2012

Können Sie sich als Parteivorsitzende überhaupt noch für das Grundeinkommen einsetzen, so lange es in der LINKEN nicht mehrheitsfähig ist?

Chef für Einkommen, F.-J. Weise, fordert Grundeinkommen und sinnvollere Aufgaben

08.09.2012

Die Welt: Vor sechs Jahren ist die Agenda 2010 eingeführt worden. Brauchen wir nun eine Agenda 2020 oder sind Sie nun zufrieden?

Was ist überhaupt Arbeit und warum sollte ich Einkommen bekommen, ohne zu Arbeiten?

Veranstaltungsort: 
Berlin; Gemeinde Johannisthal
www2.informatik.hu-berlin.de
07.09.2012

"Ein bedingungsloses Einkommen für alle?! Wie soll das gehen? Würde ich dann noch Arbeiten gehen? Klar, mein Job macht mir ja Spass und ich will mich ja auch nicht den ganzen Tag langweilen. Aber die anderen, gehen die noch Arbeiten? Bestimmt nicht!

Zuschussrente im Alter

06.09.2012

Doch damit nicht genug, die Altersarmut macht der Politikerin ebenso zu schaffen und auch hierfür hat sie bereits ein Konzept ausgearbeitet, dass es ermöglicht, per Zuschussrente im Alter nicht am ALG II-Tropf zu enden.

"Angriff" auf Parteichefin Kipping wegen BGE

04.09.2012

Bockhahn erregt noch etwas anderes: Bei der Linken sei es bisher Konsens gewesen, "dass zum Leben wenigstens 1.400 Euro notwendig sind", schreibt er an seine Parteichefs: "Nun bei etwa zwei Dritteln der Summe zu verbleiben, kann Fragen aufwerfen(....) Im Übrigen klingt es mir ein wenig so, als würde auf diese Weise die Forderung nach einem Bedingungs

"Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine neue Sozialmassnahme"

04.09.2012

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ist nicht ganz neu. Bereits im 16. Jahrhundert soll im belgischen Brügge über ein garantiertes Minimaleinkommen verhandelt worden sein. Im Frühjahr hat Daniel Häni zusammen mit Enno Schmidt in der Schweiz einen weiteren Anlauf zur Etablierung des bedingungslosen Grundeinkommens gestartet.

Rente:Leyens Forderung komme einem BGE entgegen

04.09.2012

Nach Ansicht von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) ist eine Vermischung von Versicherungs- und Fürsorgeprinzip kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung der zu erwartenden Altersarmut. Zur Bewältigung dieses Problems bedürfe es einer «systematischen Grundlösung», sagte er der «Recklinghäuser Zeitung» (Dienstag).

Rente:Von der Leyens Forderung komme einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle entgegen

04.09.2012

Nach Ansicht von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) ist eine Vermischung von Versicherungs- und Fürsorgeprinzip kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung der zu erwartenden Altersarmut. Zur Bewältigung dieses Problems bedürfe es einer «systematischen Grundlösung», sagte er der «Recklinghäuser Zeitung» (Dienstag).

Renten-Streit: Piraten fordern bedingungsloses Grundeinkommen

03.09.2012

Berlin (dapd). Die Piratenpartei plädiert im Streit über die zukünftige Rentenpolitik für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Piraten glauben an den starken Staat

03.09.2012

Die Piratenpartei bastelt an ihrem Wirtschaftsprogramm. Ungeniert bedienen sich die Freibeuter dabei im Fundus anderer Parteien - seien ob nun Liberale oder Linke. Überraschendes Zwischenfazit: Die Piraten wollen eher mehr als weniger Staat.

...

Gegenargumente eines ehemaligen BGE Befürworters, aber nichts neues.

30.08.2012

Kann man sich zunächst für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzten und dann  dagegen sein? Christoph Schlee, langjähriges  Mitglied der Initiative "Netwerk Grundeinkommen" kann es.  mehr ...  »

Weitere Berichte zum Thema: 

Autorschaft und Altruismus

01.09.2012

Die Idee einer Autorschaft, die den Autor als Inhaber von Rechten an seinem Werk begreift, verliert in Zeiten neuer Medientechnologien ihre Selbstverständlichkeit. Neben diebischem Verhalten macht sich auch ein «digitaler Altruismus» bemerkbar.

...  mehr ...  »

Argumentationen gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen

02.09.2012

Enno Schmidt im Gespräch mit Dr. Sascha Liebermann im Safe des "unternehmen mitte" in Basel am 20. August 2012:  mehr ...  »

Nach oben