Juli 2012

Politpaar Domscheit-Berg: Piraten sind die neue Volkspartei Gespräch: Haiko Prengel

27.07.2012

Wichtiges politisches Ziel für mehr Chancengleichheit sei das bedingungslose Grundeinkommen für jeden Bürger. «Ich kann doch nicht als Hartz-IV-Empfänger mein Leben lang, alle paar Wochen immer wieder rechtfertigen müssen, warum ich immer noch keine Arbeit gefunden habe.

Beschäftigung Der Krieg der Zukunft findet auf dem Arbeitsmarkt statt

26.07.2012

Arbeitsplätze bedeuten Macht: Jim Clifton, Direktor des Forschungsinstituts Gallup, analysiert in einem Buch den weltweiten Jobmarkt – und fordert ein radikales Umdenken.

Wohin segeln die Piraten?

28.07.2012


Julia Schramm und Georg Fülberth über Grundeinkommen, Post-Gender-Spuk und über die Frage ob Politik jemandem weh tun muss
...

Ich bin eine von Wir

24.07.2012

Ich bin noch auf Sommerreise in Basel und möchte Euch meine Gedanken und Eindrücke, die bei den Treffen der Sozialpiraten in Essen entstanden sind mitteilen:
Das erstmal vorläufige, und später das endgültige, Protokoll findet Ihr hier.

 

Kündigungsschutz, Lebensstandardsicherung und Grundeinkommen

24.07.2012

Kommt es auf den Kündigungsschutz zu sprechen, der nach Einführung eines BGE in der heutigen Form zur Disposition stehen könnte, liegen die Nerven blank. Das zumindest war anlässlich eines Treffens der Sozialpiraten, am 21. und 22.

ZDF heute - Piraten: Gerangel um Positionen & BGE

21.07.2012

Bei den Piraten gibt es laut Politikwissenschaftler Stefan Appelius Streit um Listenplätze für 2013. Welche Chancen die Partei auf einen Einzug in den Bundestag hat, sagt er im Interview mit heute.de.

Gerhard Schröders Agenda 2010 wird in der Krise weltweit gelobt

21.07.2012

Gerhard Schröders Agenda 2010 wird in der Krise weltweit gelobt. Nun will er wieder Staatsmann sein.

...

Arme sterben früher

21.07.2012

»Prekär Beschäftigte haben mehr gesundheitliche Beschwerden«

Bedingungsloses Grundeinkommen, keine Sozialleistung

19.07.2012

Oft wird ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) als neue Sozialleistung missverstanden, was viele Diskussionen dazu in die Irre führt. Ein sehr viel differenzierterer Artikel erscheint in der August-Ausgabe des “Kerbe – Magazin für Sozialpsychiatrie“.

Der Wahnsinn treibt Blüten - ein Plädoyer für Großzügigkeit

18.07.2012

Ich verfolge mit Interesse und Staunen den aktuellen Diskurs in Deutschland zu den Themen Hartz4/ALGII.

Der politische Geschäftsführer einer politisch arbeitenden Gruppe, der man locker 8% bei der nächsten Bundestagswahl zutrauen kann, war Empfänger von ALGII.

Bodo Ramelow (Linke) und Johannes Ponader (Piraten) diskutieren über BGE

20.07.2012

Am 20. Juli haben Bodo Ramelow, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, und Johannes Ponader, Politischer Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei, in Erfurt zum Thema „Von der Grundsicherung (ALG II) zum Grundeinkommen (BGE)“, diskutiert.  mehr ...  »

Interesse an der Boheme ist verflogen

19.07.2012

In ... Unschärfe zwischen Lebenslage und Lebensstil argumentiert Rainer Meyer im Artikel über die digitale Berliner Boheme, „Diese verflixten tausend Euro!“.

...

BGE-Party

Veranstaltungsort: 
Berlin
www.bge-party.de
19.07.2012

 

Für die Teilnahme an unserem BGE-Fitness-Programm muss kein Beitrag entrichtet, es darf aber gerne - für jede einzelne Wohlfühlmeile – gespendet werden: www.BGE-Spenden.de

Hilfe für Hartz IV-Empfänger

11.07.2012

Nachdem der Piraten-Politiker Johannes Ponader in einem Artikel in der FAZ[1] über seine Erfahrungen mit der Hartz IV-Behörde berichtete, bildete sich auf Twitter eine Initiative von Freiwilligen, die sich als Amts-Mitgänger und -Mitgängerin zur Verfügung zu stellen.

Gut gemeint, aber kaum mehr als ein Denkanstoss

19.07.2012

Jede Person in der Schweiz soll monatlich ein Grundeinkommen vom Staat erhalten - ohne Bedingung. Das will eine im April lancierte Volksinitiative. Was verlockend klingt, hat aber bislang ausser bei Kulturschaffenden wenig Begeisterung ausgelöst.

Bra­si­lien: Grund­ein­kommen in der Praxis: Ver­trauen statt Gängeln

12.07.2012

In dem kleinen bra­si­lia­ni­schen Dorf Qua­tinga Velho haben Akti­visten ein Pro­jekt gestartet, das die Wirk­sam­keit eines bedin­gungs­losen Grund­ein­kom­mens in der Praxis erproben sollte.


FREIgestellt - Trailer

12.07.2012

FREIgestellt - ein Film von Claus Strigel, 2012.
 

mit
Götz Werner
Niko Paech
Helga Breuninger
uva.

Als animierte Gäste:
Dr. Marx, Paul Lafargue, Aristoteles, Hannah Arendt, Ursula von der Leyen, Guido Westerwelle
   mehr ...  »

Reform der GEMA

06.07.2012

Das materiell Notwendige gegen das Unstoffliche auszuspielen halte ich für die falsche Richtung“, meint Jan Werner.

Die drei Ebenen des Falls Johannes Ponader

06.07.2012

Der FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher ist ja sowas wie ein Piratenfan.

Das Lieblingsthema von Katja Kipping (Linke)

08.07.2012

Ihr Lieblingsthema: das bedingungslose Grundeinkommen. Wird das beschlossen?

Kategorien:

Familie, Zeit und Grundeinkommen

09.07.2012

Wieder einmal ist das Elterngeld ins Visier der Kritik geraten, Zweifel an seiner Wirksamkeit werden geäußert. Wirksamkeit? Es sollen doch mehr Kinder in die Welt gesetzt werden, wenn schon Elterngeld bereitgestellt wird, das wäre das Mindeste, so zumindest klingen manche Kritiker.

Zwei Kongresse zum Grundeinkommen im Raum München im September

10.07.2012

Zeitgleich, vom 14. bis 16. September, finden dieses Jahr zwei Kongresse zum Grundeinkommen statt.

Ihr seid wahrlich systemrelevant!

10.07.2012

Hartz IV: Das ist in erster Linie Generalverdacht. Menschen, die in dieser Ecke des Sozialstaates enden, bekommen nicht nur das Mindestmaß an Lebenserhaltung, sondern laufen auch ständig Gefahr, es gekürzt zu bekommen, sei es wegen nicht eingehaltener Termine, zu wenig Bewerbungen oder weil sie die Stadt zu einem unpassenden Zeitpunkt verlassen haben.

Volksinitiative zum Grundeinkommen in Deutschland?

08.07.2012

Ein Blick nach Norden. Das Grundeinkommen wird auch bei unserem grossen Nachbarn Deutschland vielfältig diskutiert. Hier vier aktuelle Beispiele und Persönlichkeiten, die für das bedingungslose Grundeinkommen stehen:

Susanne Wiest, Johannes Ponader, Katja Kipping, Götz Werner

Kategorien:

Autonomy and Solidarity - Prospects of an Unconditional Basic Income

07.07.2012

The idea is simple and powerful, challenging and disturbing. It has been around for years in academic circles, but has recently gained momentum ever since the idea has been advocated for publicly (e.g. in Germany since 2003). But what roughly is it about?

Betreuungsgeld und Grundeinkommen

07.07.2012

Vielen Dank an Maha für dieses ausführliche Gespräch zum Thema Grundeinkommen und Betreuungsgeld.

Kategorien:

Sandalen-Pirat kämpft gegen Arbeitsagentur

05.07.2012

Wenige Tage nach der Jauch-Sendung wird der Piraten-Vorsitzende Bernd Schlömer (41) von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, angerufen, schreibt Ponader in seinem FAZ-Artikel. Alt habe wissen wollen, warum die Piraten ihren Geschäftsführer nicht bezahlen könnten (für seinen Job bei der Partei bekommt Ponader nichts).

Kategorien:

Der Bundesgeschäftsführer der Piraten hat genug

04.07.2012

Der Bundesgeschäftsführer der Piraten hat genug, die Bundesagentur für Arbeit hat ihn gelehrt: Sein politisches Amt ist mit dem Bezug von Arbeitslosenhilfe nicht vereinbar.

...  mehr ...  »

Die Eurokrise – mit dem Rücken zur Wand – Phoenix Runde

04.07.2012

Pinar Atalay diskutiert in der PHOENIX RUNDE u.a. mit:

- Norbert Barthle (CDU, Haushaltspolitischer Sprecher Unionsfraktion)
- Roman Huber (Geschäftsführender Bundesvorstand Mehr Demokratie e.V.)
- Dorothea Siems (Jounalistin, Die Welt)
- Stephan Schulmeister (Wirtschaftsforscher)

Bedingungsloses Grundeinkommen - Sozialutopie oder Spinnerei?

03.07.2012

"Geld für alle? Die Verfechter eines Grundeinkommens für jedermann glauben, dass dadurch Hartz-IV, Wohngeld, usw. überflüssig und so vieles im Staate einfacher und gerechter würde." Quelle: "MDR um zwölf", 2. Juli 2012

69% für Grundeinkommen – Umfrage beim MDR

03.07.2012

 

Umfrageergebnis zum Grundeinkommen in der Sendung "Fakt ist...!" vom 2.7.2012 beim MDR, siehe unten.

 

EU Arbeitslosenquote - ESM und Grundeinkommen und Dosenöffner

EU Arbeitslosenquote - ESM und Grundeinkommen

In der gesamten Europäischen Union erreichte die Arbeitslosenquote im Mai mit 10,3 Prozent eine neue Rekordmarke. Insgesamt waren 24,8 Millionen Menschen in der EU arbeitslos. Für den Vormonat April korrigierte Eurostat die Quote von 10,3 auf 10,2 Prozent.  mehr ...  »

Kategorien:

"Arbeit? Nein, Danke! - Hartz IV oder Geld für alle?" | Fakt ist...!

03.07.2012

Ist bedingungsloses Grundeinkommen wirklich ein gangbarer Weg in eine gerechtere Gesellschaft oder ist es eine nicht bezahlbare Utopie? Nicht arbeiten und trotzdem Geld bekommen - kann das funktionieren? Was wäre, wenn wir ab sofort ein Mindestgehalt beziehen würden, ohne etwas dafür tun zu müssen? Würden wir dann kündigen?

Kategorien:

Wie wollen wir zusammen leben? Fragt die Bundeskanzlerin

02.07.2012
"Wie wollen wir zusammenleben?" Wovon wollen wir leben? Wie wollen wir lernen?"
Das fragt Frau Angela Merkel uns alle.

Pirat Sven Sladek:Sein Kernthema: Das bedingungslose Grundeinkommen.

01.07.2012

Dortmund.   Sven Sladek löst Michele Marching als Parteichef ab. Der neue will nun die Partei fit machen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Sein Kernthema: Das bedingungslose Grundeinkommen.

...

Nach oben