November 2011

Sahra Wagenknecht gegen das Bedingungslose Grundeinkommen!

30.11.2011

Sahra Wagenknecht - die enge Freundin von Oskar Lafontaine - ist gegen das bedingungslose Grundeinkommen! Ich fasse es nicht! Sie als OberLINKE?! Und wie sie ihre Ablehnung begründet! Das ist ja so etwas von absonderlich!

Kategorien:

Familienpolitik

30.11.2011

...Wie schützt man also Familien, wie schafft man Sicherheit? Wie fast jede Antwort beginnt auch diese mit dem Grundeinkommen. Auch wenn das Grundeinkommen natürlich keine aufwendigen Lebensstil ermöglicht, so muss niemand Angst haben bei Arbeitslosigkeit von der Sozialbürokratie gedemütigt zu werden.  mehr ...  »

2. Dezember - Alternative Währung verbreiten - "Dank" als bedingungsloses Grundienkommen

30.11.2011

Am 2. Dezember wollen wir eine alternative Währung verbreiten die Dank heisst! Es soll eine dezentrale Währung sein, die jeder Mensch dafür bekommt, dass er oder sie da und damit Teil der Gesellschaft ist.  mehr ...  »

Die Treppe muss von oben gefegt werden - Götz W. Werner

30.11.2011

„Es fängt immer im Denken an“, sagte Prof. Götz W. Werner im Frühjahr dieses Jahres in der Nikolaikirche in Göttingen. Eine 20-minütige Kurzversion mit der Essenz seines Vortrags „Die Treppe muss oben gefegt werden“ ist online.  mehr ...  »

“Die Welt lässt sich nicht berechnen” – sagt ein Mathematiker

27.11.2011

Dies Aussage ist bemerkenswert, bedenkt man, welche Rolle heute mathematischen Modellen - in der Klimaforschung, der Volkswirtschaftslehre im besonderen, aber auch den Sozialwissenschaften im allgemeinen - beigemessen wird, mittels derer zukünftige Entwicklungen vorausgesagt werden sollen.  mehr ...  »

"Sollbruchstelle" - ein Dokumentarfilm von Eva Stotz

30.11.2011

Der mehrfach ausgezeichnete Film hinterfragt die emotionale Kraft der Arbeit - ein "Filmgedicht über die Traurigkeit des modernen Menschen", wie der "Falter" schrieb. Der Film hinterfragt das Verhältnis des Menschen zu seiner Arbeit.  mehr ...  »

Bedingungsloses Grundeinkommen

30.11.2011

In dieser Ausgabe von NexWorld TV geht es um das Thema bedingungsloses Grundeinkommen. Mit dem sogenannten Grundeinkommen würde dieses zum Bürgerrecht werden. Ein in dieser Gesellschaft immer öfters diskutiertes Thema, das ein möglicher Lösungsweg aus dem allgegenwärtigen Dilemma sein könnte...

Königliches Shooting - Weihnachtskartentipps

29.11.2011

Für unsere diesjährige Weihnachtskarte habe ich heute ein paar Bilder von Aaron geschossen.  mehr ...  »

Die Vesperkirche ist sinnvoll in unserer Stadt

30.11.2011

BZ: Die Statistik weist in der Stadt 723 Arbeitslose aus. Im Gemeinderat wurde soeben bekannt, dass 72 Menschen in den vergangenen Monaten ihre Wohnung verloren haben...
Joachim Kruse: Ja, man muss grundsätzlich die Zahl multiplizieren mit der Zahl der Familienangehörigen. Insofern sind da immer mehr Menschen im Hintergrund, die betroffen sind...  mehr ...  »

Südtiroler Landtag: Aktuelle Fragestunde

29.11.2011

...Pius Leitner fragte nach der Position der Landesregierung zu Mindestsicherung, Grundeinkommen und Mindestlohn. Die Mindestsicherung werde in Südtirol bereits durch die finanzielle Sozialhilfe und durch andere Transferleistungen gewährleistet, antwortete LR Richard Theiner. Dabei werde das verfügbare Einkommen bis zu einer bestimmten Summe aufgestockt.  mehr ...  »

Macht Grundeinkommen faul? Eine BGE-Kulturimpuls-Diskussion im Berliner Relais

Veranstaltungsort: 
Berlin
www.hauptstadtblog.de
29.11.2011

...Am Mittwochabend (morgen) um 20 Uhr findet im Berliner Kulturzentrum RELAIS (keine eigene Homepage) in der Monbijoustraße 3 (1.OG) die Vorführung eines Schweizer Filmessays mit anschließender Diskussion zum Thema ”Grundeinkommen – Ein Kulturimpuls” statt.

Der Sozialstaat ist teuer und macht träge - stimmt's?

29.11.2011

Wer den Sozialstaat pauschal verteufelt, sitzt gleich mehreren Irrtümern auf, sagt Arbeitsforscher Joachim Möller...

Guido Westerwelles Warnung vor "spätrömischer Dekadenz" steht in einer langen Tradition. Die Kritik am Sozialstaat mit seinen vermeintlich negativen Wirkungen ist so alt wie der Sozialstaat selbst...  mehr ...  »

Grundeinkommen nur durch zinsfreies Geld finanzierbar?

26.11.2011

Rico Albrecht behauptet in seinem  Vortrag über seinen Plan B, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen nur mit zinsfreiem Geld zu finanzieren sei, ohne dies zu begründen, und auch erst wenn es keinen Euro mehr gäbe. - Man darf ja auch Unsin erzählen.  mehr ...  »

Wohnungslos - Die Ohnmacht eines Bloggers

27.11.2011

Die persönliche Geschichte eines Bloggers, welcher seine Ohnmacht beschreibt und die Kälte von Hartz IV. Gleichzeitig wird die Ohnmacht und Kontrapruduktivität eines Sozialsystems deutlich, welches eigentlich unterstützend wirken sollte.    Mit 255 Kommentaren.  mehr ...  »

Die Ehre der Ameisen

28.11.2011

Bei den fleißigen Ameisen herrschte eine sonderbare Sitte: Die Ameise, die in acht Tagen am meisten gearbeitet hat, wird am neunten Tage feierlich gebraten und von den Ameisen ihres Stammes gemeinschaftlich verspeist.
Die Ameisen glauben, daß durch dieses Gericht der Arbeitsgeist der Fleißigsten auf die Essenden übergehe.  mehr ...  »

Arbeit macht nicht frei!

25.11.2011

...Die menschliche Arbeit ist in den industriewirtschaftlichen Gesellschaften im ausgehenden 20-ten Jahrundert mit geradezu kultischer Bewertung belegt. Sie nimmt - wie es durch einen Buchtitel pointiert ausgedrückt wird - heute die Stellung einer Religion ein ...  mehr ...  »

Thor Geir Zimmermann (Deine Freunde) zum Thema Soziales

28.11.2011

...es stimmt, unsere Wählergruppe DEINE FREUNDE unterstützt die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Leider ergab sich bislang im Rat noch keine Gelegenheit dieses Thema zu diskutieren, ...  mehr ...  »

ReSET in Offenbach (3): Anträge zum Bedingungslosen Grundeinkommen 28Nov11

28.11.2011

Nachdem ich in Teil 1 begründet habe, warum ich das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) für das beste Mittel zur Umsetzung von ReSET halte, und in Teil 2, wie man das BGE nun voranbringen könnte, habe ich mir für den letzten Teil alle Anträge für den kommenden Piraten-Bundesparteitag angeschaut, die (mehr oder weniger) mit dem Grundeinkommen zu tun haben.  mehr ...  »

Jusos Dresden laden zur Diskussion über Grundeinkommen

Veranstaltungsort: 
Dresden
www.jusos-dresden.de
28.11.2011

...„Wir wollen uns vor allem der Frage widmen, welche gesellschaftlichen Chancen und Risiken das Grundeinkommen in sich birgt. Die einen verweisen auf die freiwerdenden kreativen Potenziale, die anderen eher auf negative Auswirkungen im Arbeitsmarkt. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Grundeinkommen überhaupt realistisch und finanzierbar ist.  mehr ...  »

Eigenverantwortung der Familie stärken

28.11.2011

Bildungspaket gescheitert: In einer Vorab-Meldung wird der Vorsitzende des Paritätischen  Gesamtverband   wie folgt zitiert: „Das Bildungs- und Teilhabepaket ist im Praxistest mit Bausch und Bogen durchgefallen.  mehr ...  »

dm-Gründer Götz Werner zu Gast in der Hochschule

24.11.2011

Ihn wollten sie alle sehen – Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-drogerie Markt GmbH. Schon frühzeitig strömten die Studierenden ins Atrium der Hochschule Fresenius Köln, um sich die besten Plätze zu sichern. Und doch reichten die rund 150 Plätze nicht aus...

....  mehr ...  »

Grundeinkommen in Europa Symposium Wien 14.Oktober 2011

09.11.2011

Symposium im Europahaus in Wien am 14.10.2011. Von einer kompensatorischen zu einer emanzipatorischen Sozialpolitik in Europa. Referat Mindestsicherungssysteme von Marcel Fink UNI Wien

Maximaleinkommen, Mindestlohn, etc.

27.11.2011

Vor kurzem lief über die Liste des Fachforums Wirtschaft & Soziales das Thema „Maximaleinkommen“...

Neben dem bedingungslosen Grundeinkommen und einem Mindestlohn soll es ein Maximaleinkommen geben um die weitere Öffnung der Schere zwischen Arm und Reich zu verhindern und zu vermindern....

Die Problematik  mehr ...  »

01 FAQ Βασικό Εισόδημα BIG - Basic Income Grant (A)

27.11.2011

Ένα κοινό σύστημα οικονομικής ισότητας αποτελεί το πρώτο βήμα προς την απελευ&th  mehr ...  »

IG Metall: Viele für ein gutes Leben mit Grundeinkommen

27.11.2011

...Die vielen Grundeinkommensanträge an den ver.di-Bundeskongress 2011 (u. a. von den Landesbezirken Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und vom Bundesfachbereich 9) zeugen von der steigenden Bereitschaft zur Diskussion bzw. Erarbeitung von Grundeinkommenskonzepten in ver.di.  mehr ...  »

Symposium in Wien: Zu einer emanzipatorischen Sozialpolitik in Europa

27.11.2011

Am ersten Tag des Symposiums, das im Wiener Haus der Europäischen Union stattfand, wurden Situation und Entwicklungstrends der Mindestsicherungssysteme in Europa diskutiert. Den einleitenden Vortrag hielt Marcel Fink von der Universität Wien. (1. Video)  mehr ...  »

Das unabhängige Grundeinkommen – Das gerechte Einkommen

27.11.2011

Vor ein paar Wochen war ich noch gegen das unabhängige Grundeinkommen. Die Idee dabei ist das jeder Bürger unabhängig davon ob er arbeitet oder nicht einen Betrag X erhält. Die Idee stammt glaube ich ursprünglich von Chef der DM Kette.  mehr ...  »

Die Welt lässt sich nicht berechnen

27.11.2011

Zur Finanzierung des Grundienkommens und Leuten welche glauben, man könnte die Zukunft  berechnen. Auszüge aus einen Interview:

brand eins: Herr Ortlieb, woran liegt es, dass die meisten Menschen Schwierigkeiten mit Mathematik oder gar Angst vor ihr haben?

Grundeinkommen und Rechnen: "Wurde schon ausgerechnet, ob das geht? Nein? Dann beschäftige ich mich nicht damit."

27.11.2011

"Bedingungsloses Grundeinkommen?"

"Wurde schon ausgerechnet, ob das geht? Nein? Dann beschäftige ich mich nicht damit."

"Wenn Sie das nicht vorrechnen können, dann geht das auch nicht."

"80 mio. Bürgerinnen und Bürger mal 1500€ ? Das ist doch nicht Ihr Ernst?"  mehr ...  »

Geldsystemkrise: Gibt es eine Lösung?

27.11.2011

...Berechnet man den gesamten jährlichen Kapitalstrom, der auf diese Weise allein im Zuständigkeitsbereich der Bundesregierung von Fleißig nach Reich transferiert wird, dann kommen wir auf eine Größenordnung, die sogar den Bundeshaushalt übertrifft.  mehr ...  »

Gewerkschaften und das Bedingungslose Grundeinkommen

26.11.2011

Holm-Andreas Sieradzki ist ver.di-Gewerkschaftssekretär und berichtet über die Haltung der Gewerkschaft zum Grundeinkommen...

...„ver.di organisiert einen Denk- und Diskussionsprozess, der anhand des Themas ‘Grundeinkommen’ die Entwicklung eines humanen Gesellschaftsmodells zum Ziel hat.“...  mehr ...  »

Private Altersvorsorge/ Riesterrente

25.11.2011

Zehn Jahre nach Einführung der Riester-Rente gibt es wieder ein vernichtendes Zwischenfazit.

...

   mehr ...  »

Der Heckerhut und was er bedeutet

26.11.2011

Die SPD im Kreis Konstanz ehrt einmal im Jahr eine Persönlichkeit mit dem Heckerhut.

Doch was verbirgt sich dahinter?

...

Der Namensgeber: Die Ehrung erinnert an Friedrich Hecker (1811-1881), den Vorkämpfer der badischen Revolution von 1848. Von Konstanz aus wollte ... den Feudalstaat durch eine Republik ersetzen  mehr ...  »

Hört die Signale

24.11.2011

Beinahe zur gleichen Zeit fanden die Parteitage von FDP und CDU statt. Beide Regierungsparteien wollten klare Botschaften an ihre verunsicherte Wählerschaft senden...  mehr ...  »

Die Piraten haben das Zeug dazu, die neue sozialliberale Partei Deutschlands zu werden.

26.11.2011

...

Ein neues Thema aber gebiert neue Überzeugungstäter. Die Piraten brauchen nichts weiter zu tun, als sich auf ihr Thema »Freiheit im 21. Jahrhundert« zu konzentrieren – es lässt sich auf ein politisches Programm herunterbrechen, das ihnen gute Chancen bei der nächsten Bundestagswahl eintragen dürfte.  mehr ...  »

BürgerForum 2011: „Den Nerv der Zeit getroffen“

25.11.2011

...Auf Initiative der organisierenden Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung empfingen jetzt alle im Bundestag vertretenen Parteien die Delegation des BürgerForums 2011 mit großem Interesse.  mehr ...  »

Nächste Demonstration: 20.12.2011

Veranstaltungsort: 
Berlin
samstags-demonstration.blogspot.com
25.11.2011

Am Samstag, dem 26.11.2011 wird diesmal keine Samstagsdemonstration stattfinden. Stattdessen treffen wir uns im Dezember ausnahmsweise an einem Dienstag, und zwar den 20.12.2011. Treffpunkt wird um 10 Uhr das Jobcenter Neukölln in der Mainzer Straße 27 sein.  mehr ...  »

Heute wieder zwei Antworten auf zwei wichtige Fragen

25.11.2011

Frage: "Besteht da nicht die Befürchtung, dass ein BGE zur Untätigkeit verleitet ?"  mehr ...  »

Das Recht auf Faulheit.

25.11.2011

Vor genau einhundert Jahren, in der Nacht vom 25. auf den 26. November verabschiedeten sich Paul Lafargue und Laura Lafargue, die Tochter Karl Marx' aus dem Leben.  mehr ...  »

Für das Grundeinkommen zu sein heißt, gegen den Herrschaftsstaat zu sein

25.11.2011

...Für das Grundeinkommen zu sein, heißt in letzter Konsequenz gegen den Herrschaftsstaat zu sein, gegen Herrschaft, gegen Autorität im Gewand der Rechtschaffenheit, des Guten, der Freiheit.  mehr ...  »

Und weiter geht’s: Open Space, Ausstellung und Diskussion

25.11.2011

Gestern Abend ist die Uraufführung von „Utopia – Gesellschaft ohne Kapital?“ erfolgreich über die Bühne gegangen. Von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten...

Ausstellung

geöffnet vom 25. bis 27.11., ab 15 Uhr

Open Space

am 25./26./27.11. von 17 bis 18 Uhr

Podiumsdiskussion  mehr ...  »

UTOPIA – Gesellschaft ohne Kapital?

Veranstaltungsort: 
Köln
www.orangerie-theater.de
25.11.2011

Auf der Suche nach den Utopien von heute  mehr ...  »

Filmabend „Bedingungsloses Grundeinkommen“ mit anschließender Diskussion

Veranstaltungsort: 
Ingolstadt
www.facebook.com
24.11.2011

Die KHG Ingolstadt und DenkNachhaltig! laden ein zu einem Film- und Diskussionsabend zu dem Zukunftsthema, das keinen kalt lässt:  mehr ...  »

Wer nichts hat kann alles geben

24.11.2011

Vom Millionär zum Glückspilz: Man braucht keine Millionen, um ein vermögender Mann zu sein — diese Einsicht bringt den Unternehmer Karl Rabeder dazu, sich von seinem Besitz zu trennen und mit dem Erlös eine Organisation für Entwicklungshilfe aufzubauen. Erst seit sein Geld anderen Menschen nützt, fühlt er sich wirklich reich....

   mehr ...  »

Das Lieblingsbuch von Götz Werner

Veranstaltungsort: 
Zürich
grundeinkommen-news.blogspot.com
24.11.2011

Fragt man den deutschen Unternehmer Götz Werner nach einem guten Buch erhält man eine überraschende Antwort: «Der Mann, der überlebte» von Lawrence Elliott.  mehr ...  »

Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Weg zur sozialen Gerechtigkeit?

24.11.2011

Etwa 30 Personen trafen sich am 17. November in der Aula der Jahn-Grundschule in Pritzwalk zur Auftaktveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Nordwesten Brandenburgs, zu der die Stiftung und der Landtagsabgeordnete Dieter Groß (DIE LINKE.) eingeladen hatten...  mehr ...  »

“Das schlafende Gespenst der Inflation”

23.11.2011

In einem Beitrag in der Financial Times Deutschland befasst sich Thomas Straubhaar mit der Frage, ob unbegrenzte Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank eine Inflationsgefahr bergen.  mehr ...  »

Wie ist es um die Freiheit in Deutschland bestellt? - Ein Freiheitsindex

Wie ist es um die Freiheit in Deutschland bestellt? - Der Freiheitsindex

Am 23.11. wurde in Berlin eine Langzeitstudie vorgestellt, welche das Freiheitsgefühl bzw. das allgemeine Freiheitsbedürfnis in Deutschland erforschen will.  mehr ...  »

Andenken an Georg Kreisler - Die Hexe

In Andenken an Georg Kreisler - Die Hexe

Georg Kreisler  wurde von Tauben im Park vergiftet... Er war einer der großen Freigeister. Sein Lied „Die Hexe“ erzählt von brutaler Ausgrenzung Andersartiger. Von der Angst vor dem Fremden.  mehr ...  »

Kategorien:

Wie retten wir unsere Lebenschancen?

23.11.2011

Gemeint ist damit eine Art Guthaben, das jemand beanspruchen kann, wenn er sich in einem bestimmten Bereich weiterbilden will, eine Auszeit vom normalen Beruf nehmen will oder beispielsweise ein krankes Familienmitglied zuhause pflegen oder betreuen will...  mehr ...  »

Kampieren und Demonstrieren für Geldreform

22.11.2011

Seit dem 11. November hat Innsbruck einen Ableger der Occupy Wall Street Bewegung....

Die Teilnehmer - vom Arbeiter über Studierenden bis zum Akademiker - fühlen sich mit Occupy Wall Street Bewegung solidarisch und sehen sich als Tiroler Teil der globalen Bewegung. Die wichtigsten Anliegen seien eine Geldreform, ein bedingungsloses Grundeinkommen und eine Demokratiereform.  mehr ...  »

Besuch bei der Hamburger Regionalwährung: Der Hummel stellt sich vor

21.11.2011

Auf der Podiumsdiskussion des Hamburger Netzwerkes Grundeinkommen am 21.11.11 stellte sich auch der Verein „Der Hummel e.V.“ vor. In Hamburg haben sich Menschen zusammengefunden, die für den Großraum eine Regionalwährung schaffen wollen.  mehr ...  »

Einladung: Grüne, Piraten und das Grundeinkommen

Veranstaltungsort: 
Berlin
gruenes-grundeinkommen.de
23.11.2011

Liebe Freundinnen und Freunde,  mehr ...  »

Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Weg zur sozialen Gerechtigkeit?

23.11.2011

Etwa 30 Personen trafen sich ... zur Auftaktveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung... zu der die Stiftung eingeladen hatten... Zum Thema referierte Ronald Blaschke, ... In einem kurzen Vortrag stellte er die Idee des Grundeinkommens vor, begründete diese neue soziale Idee und deren Zusammenhang mit dem Kampf um soziale Gerechtigkeit.  mehr ...  »

Wie wird das Bedingungslose Grundeinkommen Finanziert?

23.11.2011

Das Bedingungslose Grundeinkommen wird niemals "Bedingungslos" sein...

Ohne Ausbeutung kein Grundeinkommen...

Netzwerktreffen zur BDK in Kiel

Veranstaltungsort: 
Kiel
gruenes-grundeinkommen.de
23.11.2011

Liebe Freundinnen und Freunde!

Wie schon seit längerem angekündigt, wollen wir wieder ein Netzwerktreffen am Rande der bevorstehenden BDK in Kiel veranstalten und laden Euch herzlich zu diesem Treffen ein. Es findet statt am  mehr ...  »

Den Nerv der Zeit getroffen

22.11.2011

Kreis Paderborn. Im Frühjahr hatten 400 Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn im Rahmen des bundesweit angelegten Projektes BürgerForum 2011 mit über 10.000 Teilnehmern "Demokratie mit Biss" geliefert. So forderten sie beispielsweise eine strikte Trennlinie zwischen Politik und Wirtschaf...  mehr ...  »

Das bedingungslose Grundeinkommen – Todesstoß für die Arbeitsmotivation?

22.11.2011

Der Vorschlag eines staatlich garantierten bedingungslosen Grundeinkommens für jeden Bürger ist nicht neu,...Neu ist hingegen, dass diese Idee in den letzten Jahren durch ...Götz Werner, ..., mit großer Überzeugung und Einsatz in die Öffentlichkeit getragen wird – und zunehmend Sympathisanten findet...  mehr ...  »

ortoloco, der lokale Garten

22.11.2011

Unser wirtschaftliches System muss sich grundlegend verändern – davon sind viele Menschen überzeugt. Einige von ihnen gehen gegen das Finanzsystem auf die Straße.

Andere schließen sich zusammen, um alternative Wirtschafts- und Lebensformen auszuprobieren. Einer davon ist der 30jährige Schweizer Christian Müller...  mehr ...  »

Mindestlohn-Debatte in Deutschland flammt wieder auf

22.11.2011

...Die verstärkten Diskussionen über den Mindestlohn dürften auch eine unmittelbare Folge der Einführung der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU sein, welche seit dem 1. Mai 2011 in Kraft ist. Seitdem gestaltet sich der Arbeitsmarkt für Geringqualifizierte zunehmend schwieriger.  mehr ...  »

OB-Kandidat, Manfred Bartl, nominiert

21.11.2011

Am 21.11.2011 wurde um 18:50 Uhr der erste OB-Kandidat nominiert, der parteilose Einzelbewerber Manfred Bartl.  mehr ...  »

Leinen los für das Garantierte Grundeinkommen?

22.11.2011

...Grundeinkommen Piraten KielAugsburg, 21. November 2011, (pz). Einen weiten Weg hat in diesen Tagen der Augsburger KAB-Diözesansekretär Peter Ziegler auf sich genommen: bis nach Kiel war er eingeladen worden, um an einer Podiumsdiskus­sion der Bürgerinitiative Grundeinkommen in Zusammenarbeit mit den Piraten in Schleswig-Holstein teilzunehmen.  mehr ...  »

Wilfried Schmückler - Die Angst vor dem großen Gelduntergang

21.11.2011

Was so alles passiert, in einer Welt ohne Grundeinkommen. Locker bleiben! Wilfried Schmückler hilft beim Durchatmen, mit Humor in einer verrückten Zeit.

Soest Piratenpartei BGE Bedingungsloses Grundeinkommen Johannes Ponader + Ralf Boes

21.11.2011

Bedingungsloses Grundeinkommen Piratenpartei Soest Johannes Ponader  Ralf Boes

Kategorien:

"Gerechtigkeit - nur ein Kampfbegriff? Begriffsklärung mit Philosophen, Theologen und Politikern

Veranstaltungsort: 
Berlin
www.eaberlin.de
21.11.2011

Gerechtigkeit ist ein Menschheitstraum, das Streben nach Gerechtigkeit ein klassisches Ziel politischen Handelns. Parteien, Gewerkschaften, Kirchen fordern eine gerechte Welt mit sozialem Ausgleich, vermissen oder beschwören Gerechtigkeit – doch wie definieren wir den schillernden Begriff?

...  mehr ...  »

Occupy Money – ein Interview und ein neues Buch von Margrit Kennedy

21.11.2011

Margrit Kennedy  sieht die aktuelle Krise als ein Phänomen, das erstmalig in der Geschichte den ganzen Globus betrifft, ihr neues Buch heißt Occupy Money.  mehr ...  »

Die Illusion der sozialen Gerechtigkeit - Friedrich A. Hayek

20.11.2011

Es gehört zum guten Ton, soziale Gerechtigkeit ganz oben auf der politischen oder eigenen Agenda zu verorten....  mehr ...  »

Gedanken zum BGE - klassische Gegenargumente

20.11.2011

...Ich stimme dem Grundgedanken, der hinter der Idee des BGE steht zu, nämlich, dass die Armut überwunden werden muss. Ich bin aber nicht der Überzeugung, dass dies dadurch zu schaffen ist, indem man den Menschen einfach Geld überweist. ...  mehr ...  »

Geldreform & Grundeinkommen

20.11.2011

An vier Forderungen arbeitet Occupy Innsbruck derzeit: an einer Geldreform, die das bestehende Geldsystem mit seinem, so Occupy, "überschießenden" Kreditwesen beendet. Denn auf Geldschöpfung durch Banken beruhe Spekulation, Inflation und Überschuldung.  mehr ...  »

Wir wissen zwar nicht, was wir wollen, außer dass wir bleiben wollen

20.11.2011

...Die gängigste und auch einfachste Argumentation ist es die Piraten als Protestpartei anzusehen. Der Erfolg wäre somit nichts weiter als die geballte Unzufriedenheit der Menschen mit dem derzeitigen Regierungs- und Parteiensystem, hätte also mit den Zielen der Piratenpartei rein gar nichts zu tun.  mehr ...  »

Das bedingungslose Grundeinkommen Götz W. Werner HÖRBUCH bei ebay

20.11.2011

Wer noch CD's hat oder eine zu Weihnachten verschenken möche, finde dieses Angebot bei ebay:

"Das bedingungslose Grundeinkommen"

*** CD *** HÖRBUCH *** CD ***

Ein Vortrag von dm-Gründer Götz W. Werner

vom 19. Oktober 2006 in Berlin  mehr ...  »

Angelas Fragestunde

20.11.2011

Angela Merkel beantwortet jetzt youtube-Fragen.

Gutverdiener und Beamten müssen sich nicht am System “Gesetzliche Krankenkasse” beteiligen – Warum?  mehr ...  »

Einführung zum Bedingungslosen Grundeinkommen ,Vortrags- und Diskussionsabend

Veranstaltungsort: 
Mannheim
www.politma.de
20.11.2011


Nach einem einführenden Film werden von unseren Mitgliedern Informationen zum Für und Wider, zu verschiedenen Modellen und zu Finanzierungskonzepten gegeben, anschließend Diskussion.  mehr ...  »

Privilegien und Vorteile in der Wettbewerbsgesellschaft

20.11.2011

Wenn etwa bei Sportwettbewerben nur die drei Besten aufs Treppchen dürfen und da dann auch nur der 1. Platz wirklich wichtig genommen wird, werden die Leistungen der anderen Menschen ignoriert. Im Sport heißt das, dass der Siebt-Platzierte vielleicht hundertstel Sekunden "langsamer" ist. Und schon ist er weniger wert.  mehr ...  »

Grundeinkommen - Ein Film-Essay - nun auch in niederländisch

20.11.2011

Grundeinkommen - Ein Film-Essay - ist übersetzt worden und nun auch in niederländisch erhältlich.

Mensen van de Vereniging Basisinkomen hebben de afgelopen maanden hard gewerkt om de Zwitserse film “Grundeinkommen der Film” te vertalen en op DVD uit te brengen.
DVD Basisinkomen de film

DVD Basisinkomen de film  mehr ...  »

Stolz auf unsere Zivilisation?

19.11.2011

Wir sind schon lange auf dieser Welt. Und was haben wir als Resultat dieser langen Zeit vorzuweisen? Haben wir eine Zivilisation aufgebaut auf die wir stolz sein können? Leben wir in Einklang mit der Natur und miteinander? Ist Liebe deinen Nächsten wie dich selbst bei uns angekommen? Ja, da war doch mal was...?  mehr ...  »

Infoabend: Bedingungsloses Grundeinkommen

Veranstaltungsort: 
Wiesbaden
www.extremnews.com
20.11.2011

Martin Exner (Handelsfachwirt u. Dipl. Verwaltungswirt und Autor des Buchs: "Ausgeklinkt - Volksvertreter ohne Volk?") stellt heute das Das BGE als innovative Idee zur Stärkung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in unserer Gesellschaft vor, wobei die Würde des Menschen als oberste Priorität angesehen wird!  mehr ...  »

Gewerkschaften und Grundeinkommen — Widerspruch oder Chance?

19.11.2011

Mathias Schweitzer und Roland Blaschke zeigten am 14.11.2011 im DGB-Haus in Bremen, dass sozial- und gesellschaftspolitische Ziele von Gewerkschaften nicht im Widerspruch zu denen der Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens stehen müssen.  mehr ...  »

Kategorien:

Initiative Grundeinkommen Tirol schließt sich der Occupy-Bewegung an!

19.11.2011

Egal ob wir es Occupy, Echte Demokratie jetzt, zivilen Ungehorsam oder Empörung nennen. Die globalen Zustände und deren Entwicklung sind nicht weiter tragbar und immer mehr Menschen wehren sich dagegen. Auch die Initiative Grundeinkommen Tirol schließt sich an. Engagiert auch ihr euch!  mehr ...  »

Kategorien:

Michael Kerbler im Gespräch mit Götz Werner

18.11.2011

In der Ö1 Reihe Zeitgenossen im Gespräch sprach der Radiomoderator Michael Kerbler mit dem Unternehmer Götz Werner über Gegenargumente, zu erwartende Hindernisse und Strategien der Umsetzung der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Das Gespräch fand im Rahmen der GlobArt Academy 2011 statt.  mehr ...  »

Jetzt fängt die Tragödie an

17.11.2011

Interview mit Franco »Bifo« Berardi

...

In einem Ihrer neuesten Texte schreiben Sie, es sei an der Zeit, sich das, was uns gestohlen wurde, wiederanzueignen, und schlagen die Einführung einer Lebensmittelmarke vor. Ist das auch eine ironische Antwort auf den Nihilismus des Kapitals?  mehr ...  »

Die Ignoranz der VWL

19.11.2011

Kennen Sie Piero Sraffa? Wahrscheinlich nicht. Der Italiener Sraffa war einer der wichtigsten Ökonomen des vergangenen Jahrhunderts. Er arbeitete in Cambridge (England) mit John Maynard Keynes zusammen und besuchte Antonio Gramsci in Mussolinis Kerker.  mehr ...  »

Bundesparteitag der Piraten in Offenbach – wie steht es um das Bedingungslose Grundeinkommen?

18.11.2011

Der Bundesparteitag der Piraten findet am 3. und 4. Dezember in Offenbach (Main) statt. Im Antragsbuch, das auf der Website einsehbar ist, finden sich einige Anträge zum Grundeinkommen. Der Bundesparteitag wird zeigen, wie ernst es die Piraten mit dem Grundeinkommen meinen.  mehr ...  »

Mit den Piraten zum bedingungslosen Grundeinkommen

17.11.2011

Die Piratenpartei versteht sich zunehmend als die neue Bürgerrechtspartei und nicht nur als die Partei der Internetspezialisten. Freiheitsrechte zu Ende gedacht beinhalten ein bedingungsloses Grundeinkommen, das die individuelle Freiheit gerade der schlechter Gestellten stärkt.  mehr ...  »

Bürger Forum 2011 trifft den Nerv der Zeit - Wartburgkreis

18.11.2011

Wartburgkreis - Das BürgerForum im Wartburgkreis zieht seine Kreise. Im Frühjahr hatten 400 Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Bürgerprogramm für den Wartburgkreis erarbeitet und deutschlandweite Vorschläge dem Bundespräsidenten überreicht....  mehr ...  »

ReSET in Offenbach (1): Bedingungsloses Grundeinkommen vs. Grundsicherung

17.11.2011

Zum kommenden Bundesparteitag der Piratenpartei am 3. und 4. Dezember sind einige Anträge rund ums Thema Sozialpolitik / Grundeinkommen eingereicht worden – einer auch von mir. Und da mich das Thema sehr interessiert, beginne ich hier eine kleine, dreiteilige Artikelserie dazu.

...  mehr ...  »

Clemenswoche - 19. bis 27. November

Veranstaltungsort: 
Solingen
www.solinger-tageblatt.de
18.11.2011

Als Tradition gelte die „Clemenswoche“ innerhalb der Kirchengemeinde längst, sagt Stadtdechant Bernhard Dobelke von der kath. Kirchengemeinde St. Clemens. Zum neunten Mal findet die christliche Woche in diesem Jahr statt. Erstmals wird die Festmesse zum Patrozinium den Auftakt der Woche machen – bislang fand diese jeweils am letzten Tag der Woche statt.

...  mehr ...  »

"Datenschutz greift nicht mehr" - Julia Schramm und Constanze Kurz im Streitgespräch

18.11.2011

Julia Schramm und Constanze Kurz im Streitgespräch über Datenschutz und Freiheit.

Die Informatikerin Constanze Kurz ist ehrenamtliche Sprecherin des Hacker-Vereins Chaos Computer Club (CCC). Die Fraktion der Linken benannte Kurz zudem als Sachverständige für die Enquête-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages.  mehr ...  »

Adrienne Goehler: "1000 Euro für jeden" - Staatstheater Braunschweig

Veranstaltungsort: 
Braunschweig
www.graff.de
17.11.2011

Die ehemalige Präsidentin der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Berlin liest aus ihrem Buch "1000 Euro für jeden. Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen".  mehr ...  »

Occupy Innsbruck: Pizza für Besetzer

17.11.2011

Innsbruck – Während in New York die Demonstranten von „Occupy Wall Street“ nach der Räumung des Zeltlagers im Finanzviertel zu weiteren Protestaktionen aufgerufen haben, ist das Verhältnis zwischen „Occupy Innsbruck“, den Tiroler Unterstützern der Protestbewegung, und der Stadt Innsbruck recht entspannt.

...  mehr ...  »

Die Hartz-Maschine - Geschäfte mit der Arbeitslosigkeit

15.11.2011

Es gibt Strickseminare, Supermärkte mit Gummieiern, Theaterkurse und Telefonausbildung. "Maßnahmen", angeboten von einem Wirtschaftszweig, dem es umso besser geht, je mehr Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Jeden Monat kassieren diese Bildungsträger 500 bis 800 Euro pro Teilnehmer von den Jobcentern für solche oft halbjährlichen Kurse.  mehr ...  »

Die Umverteilung von unten nach oben geht weiter

17.11.2011

...Es wäre schön, wenn in den verschiedenen sozialen Netzwerken (GR11, yes we camp, EDJ, Occupy) dies bekannt gemacht  mehr ...  »

FDP streitet über Grundeinkommen für Kinder

17.11.2011

Die FDP ringt in der von ihr angestoßenen Debatte über die weitere Kinder- und Familienförderung um eine einheitliche Linie. Die familienpolitische Sprecherin der Liberalen im Bundestag, Miriam Gruß, stellte am Dienstag in Berlin klar: "Die FDP hat derzeit keine Pläne zu einer Kindergrundsicherung."  mehr ...  »

Salam - Bedingungsloses Grundeinkommen, was haltet ihr davon?

17.11.2011

Die folgenden Fragen bleiben für mich unbeantwortet:
1. Woher kommt das Geld?
2. Wieso dürfen Reiche reicher werden, auch wenn ein Teil der Summe anschließend durch Steuern abgezogen wird?  mehr ...  »

Salzburger Nachtstudio - Der Streit ums Grundeinkommen

16.11.2011

Sie geistert beharrlich durch die Diskussion, gerade auch in Zeiten einer katastrophalen Weltwirtschaftskrise, die zwischen London, Athen und Madrid Millionen junger Menschen ohne Arbeit und Perspektive lässt: die Forderung nach einem "Bedingungslosen Grundeinkommen" für alle.  mehr ...  »

Wieviel Ungerechtigkeit offenbart sich bei Hartz 4?

17.11.2011

Frage von El Lobo Azul: Wieviel Ungerechtigkeit offenbart sich bei Hartz 4?
Hier ein trauriges Beispiel:

Wenn die Kinder ihre pflegebedürftigen Eltern daheim pflegen, also 24 Stunden für sie im Einsatz sind, dann müssen sie ihre Erwerbstätigkeit aufgeben, um sich ganz dieser aufreibenden Pflege widmen zu können.  mehr ...  »

Götzendienste

16.11.2011

 „Nicht die Maschinen brauchen Arbeit, die Menschen brauchen Arbeit!“ – Eine beinahe unverhüllt verrückte Ansage, vorgetragen im Duktus unumstößlicher Wahrheit. Wer allen Ernstes über die „sinnstiftende“ Wirkung von Tankstellenaushilfsjobs und dergleichen schwadroniert, kommt im deutschsprachigen Talk ungestraft davon.  mehr ...  »

Occupy FU: nach Vollversammlung Seminarzentrum besetzt

16.11.2011

An der Freien Universität Berlin (FU) fand heute eine Vollversammlung statt, die mit 2000 Studierenden sehr gut besucht war. Auf der VV wurden folgende Forderungen beschlossen:  mehr ...  »

Wo stehen wir – wie kann es weitergehen?

16.11.2011

Aus aktuellem Anlass ist dort das Thema Occupy zur Zeit brandaktuell. Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels und der Veränderung. Wir sind dabei, zu begreifen, dass wir unsere Sichtweise auf die Dinge ändern müssen und auch unsere Art zu handeln.

...  mehr ...  »

Götz Werner spricht über das Bedingungslose Grundeinkommen bei den "Jusos Stuttart"

12.11.2011

Stuttgart. Die Jugendorganisation der Partei SPD "Jusos Stuttgart" haben Herrn Prof. Götz Werner eingeladen über das Bedigungslose Grundeinkommen zu sprechen.

Weltweites bedingungsloses Grundeinkommen und internationaler Ausgleich

13.11.2011

Bisher konzentrierten die Befürworter des Grundeinkommens ihre Aufmerksamkeit darauf, ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Einwohner ihres eigenen Landes zu erkämpfen.

...  mehr ...  »

Commons - die Dinge selber in die Hand nehmen

16.11.2011

Arbeitslosigkeit, Finanzblasen, Klima- und Energiekrisen, etc. - die kapitalistische Marktwirtschaft entwickelt sich immer mehr zur Krisenwirtschaft. Wie könnten die Alternativen dazu aussehen? Ein Interview mit Sozialwissenschaftlerin Brigitte Kratzwald schafft neue Visionen. Barbara Jauk stellte die Fragen.

...  mehr ...  »

Republik ehrt Grundeinkommens-Vordenkerin Lieselotte Wohlgenannt

16.11.2011

Wien - Die Republik hat die Grundeinkommens-Vordenkerin Lieselotte Wohlgenannt geehrt: Unterrichtsministerin Claudia Schmied übereichte der langjährigen Mitarbeiterin der Katholischen Sozialakademie Österreichs (ksoe) jetzt in Wien das "Bundes-Ehrenzeichen" für "hervorragende Leistungen im Bereich der Erwachsenenbildung" und als "Ausdruck für be  mehr ...  »

Parteitag der LINKEN: Heftige Gegenwehr gegen das Grundeinkommen

15.11.2011

Auf dem Parteitag vom 21. bis zum 23. Oktober 2011 hat die Partei DIE LINKE in Erfurt ihr Parteiprogramm beschlossen.  mehr ...  »

Utopie oder Modell der Zukunft?

15.11.2011

Hat jeder Mensch ein Recht auf ein Einkommen, selbst wenn er nicht arbeitet? Können so nicht finanzierte Arbeiten wie Kindererziehung oder Vereinsarbeit gewürdigt werden, oder provoziert ein gesichertes Einkommen tiefere Leistung und Arbeitsfaulheit? Ein Einblick in die Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen.

...  mehr ...  »

Es hält nicht mehr - Enno Schmidt und Susanne Wiest im Gespräch mit Ulrich Riebe

15.11.2011

Das Gespräch ist zwar nicht aktuell vom Datum her, dafür umso mehr vom Inhalt.

Susanne Wiest und Enno Schmidt im Gespräch mit Ulrich Riebe über
Empörung & Engagement, selber weiterdenken, das bedingungslose Grundeinkommen, Nicht-Wissen, direkte Demokratie, Einsicht und den nächsten Schritt...

Gewerkschaften und Grundeinkommen

14.11.2011

Viele GewerkschafterInnen stehen dem bedingungslosen Grundeinkommen eher skeptisch gegenüber und halten an der Vollbeschäftigung als einzig vernünftige Antwort auf die Krise der Erwerbsarbeitsgesellschaft fest.  mehr ...  »

Die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf die menschliche Arbeit

15.11.2011

Experten streiten sich über die Frage, ob Informationstechnologie mehr Arbeitsplätze zerstört, als sie schafft.  mehr ...  »

Was Prominente von Bankern und Bank-Besetzern halten

31.10.2011

Spiegel Online befrage 31 Persönlichkeiten zu Ihrer Sicht auf die Finanzkrise. Hier die Antworten von Götz Werner.  mehr ...  »

Die Sache mit dem Kompass

15.11.2011

Der Waldshuter CDU-Abgeordnete dürfte der Bundeskanzlerin eher unangenehm aufgefallen sein, als er dem erweiterten Rettungsschirm in Sachen Euro im Bundestag die Stimme verweigerte.  mehr ...  »

Geld für alle – Gibt es eine bessere Welt?

14.11.2011

Gibt es realistische Moeglichkeiten, den Zyklus der Krisen zu mildern, gar zu sprengen? Dabei treffen sie zum Beispiel Goetz Werner.  mehr ...  »

Behinderung, häusliche Pflege und das Bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2011

In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Neuen Zürcher Zeitung, dem NZZ Folio, ist ein lesenswerter Bericht darüber zu lesen, wie Persönliche Assistenten (PA) behinderten Menschen das Leben erleichtern können.  mehr ...  »

Abgeordnetenhaus Berlin - Chancen für Langszeiterwerbslose - Alexander Spies

14.11.2011

Alexander Spies (Piraten) plädiert für einen Mindestlohn, für "vernünftige Bildungs- und Qualifizierungsangebote" und ein Grundeinkommen für Arbeitslose  (04:26). Hartz IV habe ein "perfides System aus Misstrauen, Bespitzelung, Bürokratie und Unfähigkeit" hervorgebracht.

Guru, Verschwörungstheoretiker, Genie? / Andreas Popp über die Zukunft des Geldes

14.11.2011

Eingeladen zu der Veranstaltung hatten Klaus Kuhlmann von der CDU-Ortsunion Holsen und Christoph Böhne. Sie stellten auch den Kontakt zu Andreas Popp her.  mehr ...  »

Konstantin Wecker setzt auf Revolte und will sich weiterhin empören

14.11.2011

Gegen die Macht der Banken, gegen Kapitalismus, gegen Konsum: Rund 300 Menschen haben am Samstag in München gegen gesellschaftliche Missstände in Deutschland protestiert und eine stärkere Kontrolle des Finanzsektors gefordert.  mehr ...  »

Occupy-Bewegung - Georg Schramm in Frankfurt

12.11.2011

Rede von Georg Schramm auf der Kundgebung. Vorher hatten ca. 8000 Menschen das Bankenviertel von Frankfurt a.Main umzingelt. Zeitgleich kreisten in Berlin Tausende die Regierungsgebäude ein. Aktionen mit der Occupy-Bewegung.  mehr ...  »

Ist die Occupy-Bewegung kommunistisch?

13.11.2011

Es ist nicht das erste Mal, dass die weltweite Protestbewegung der Empörten als kommunistischer Impuls verleumdet wird. Der Vorwurf ist falsch, widerspiegelt aber meines Erachtens zwei Dinge: ein Dilemma auf Seiten der Empörten und eine Art Anerkennung durch ihre Gegner.  mehr ...  »

Deutschlands nEUe Demokraten werden die Grundeinkommenpartei!

13.11.2011

Mit unserem neuen Staatsmodell  -  dem New Deal, welchen wir als
Hauptprogrammpunkt vertreten, werden wir die wirkliche Grundeinkommen-
partei in Deutschland. Damit von Beginn an gleich eine gewisse Stärke
erreicht wird, arbeiten wir z.Zt. ganz massiv daran, einige der sogenannten  mehr ...  »

Milton Friedman und der Sozialstaat

13.11.2011

Milton Friedman (1912-2006) gilt als einer der bedeutendsten Ökonomen unserer Zeit, die dem klassischen Kapitalismus das Wort geredet haben. Der Staat hätte nach seinen Thesen für nichts anderes zu sorgen als den Besitz der Bürger und diese selbst, durch die Polizei zu schützen und die Landesverteidigung zu sichern.  mehr ...  »

Bedingungsloses Grundeinkommen - Diskussion auf kwick.de

13.11.2011

Eine Diskussion u.a. über Grundeinkommen mit z.Z. 1.056 Beiträgen.

Grundsätzliches zum Verständnis des bedingungslosen Grundeinkommens von Susanne Wiest

13.11.2011

Susanne Wiest: Für mich bringt die Beschäftigung mit dem
Kulturimpuls bedingungsloses Grundeinkommen
immer wieder neue Erkenntnisse und neue Sichtweisen mit sich.
Ich verändere mich und denke neu.
 mehr ...  »

Occupy Worms bildet Menschenkette um Deutsche Bank

13.11.2011

Was genau prangert die Occupy-Bewegung eigentlich an? „Der Mensch soll wieder im Mittelpunkt stehen, nicht das Geld. Das Leben besteht nur noch aus Arbeit und der Angst, keine Arbeitsstelle zu haben.“ Deshalb votiert Altmayer für ein bedingungsloses Grundeinkommen: „Raus aus der Angst, rein in die Kreativität, um gemeinsam nach Lösungen suchen zu können.  mehr ...  »

Merkel in Leipzig - diesmal lieber als „Arbeiterführerin“

13.11.2011

Zunächst hatte sich die Parteispitze einen Coup ausgedacht: Nachdem das Thema Mindestlohn in den CDU-Regionalkonferenzen meistens gleich nach der Euro-Schuldenkrise angesprochen wurde, kam ein Vorstoß der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft für ein Grundeinkommen ganz recht.  mehr ...  »

Die FDP und das Bürgergeld

12.11.2011

Im ersten Moment neigt man dazu, sich erstaunt die Augen zu reiben, wenn der FDP-Vorsitzende Rösler die Einführung eines Bürgergeldes fordert. Doch spricht der FDP-Vordenker nicht vom bedingungslosen Grundeinkommen, sondern vom Bürgergeld. Wo ist der Unterschied?  mehr ...  »

Grundeinkommen für alle Bürger

13.11.2011

Deutschland brauche wieder eine eigene Währung, ein neues Bodenrecht und das bedingungslose Grundeinkommen. ...

Die Geldmenge muss für alle Zeiten in Relation zur Wirtschaftskraft festgelegt werden. Die Macht über die Geldmenge dürfe weder den privaten Banken noch den Regierungen unterstellt sein...  mehr ...  »

Pro und Kontra von dem bedingungslosen Grundeinkommen? auf forum.worldofplayers.de

12.11.2011

Kommentare im Forum:
westpoint: Der IRAK-Krieg kostet der Menschheit pro Tag = 400 Millionen Dollar.
Allein die ersten 14 Tage des Irak-Krieges haben soviel gekostet, dass
jeder Mensch auf der Welt ein eigenes Einfamilienhaus incl. Swimmingpool
hätte erhalten können.
 mehr ...  »

Diskussion über Grundeinkommen auf parents.at

13.11.2011

Beiträge im Forum:

Moonlight2804: Ich habe schon öfter davon gehört, dass darüber tatsächlich ernsthaft nachgedacht wird.
Ich dachte das wären nichts als unfinanzierbare Träumereien für Leute die Arbeitslos sind, oder für die die Sozialsysteme ausnützen wollen.
 mehr ...  »

Zwei Föhrer für das bedingungslose Grundeinkommen

12.11.2011

Auf der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die Grünen am 12.11.2011 in Neumünster  wurde beschlossen, dass sich die
Landespartei auf Bundesebene für die Abschaffung der Sanktionen für Hartz IV-EmpfängerInnen einsetzen soll.  mehr ...  »

FDP will mit Bürgergeld punkten

13.11.2011

Mann wollte sich vor allem mit der Bildungspolitik befassen.   mehr ...  »

Lied für das bedingungsloses Grundeinkommen - Kommentare

12.11.2011

Lied für das bedingungsloses Grundeinkommen Text und Melodie: Matthias Jürgens Berlin, am 15. Juli 2009 © Matthias Jürgens 2009 freigegeben Vervielfältigung ausdrücklich erwünscht. FREI Das Grundeinkommen-Lied Kehrvers:  mehr ...  »

„Bedingungsloses Grundeinkommen“ ein Weg zum Schutz vor Armut?

13.11.2011

Das bedingungslose Grundeinkommen soll ein Einkommen für alle darstellen, das Existenz und gesellschaftliche Teilhabe sichert – unabhängig vom Einkommen, Vermögen, Familienstand und Beschäftigungsverhältnis...  mehr ...  »

Fuldaer ZukunftsSalon - Götz Werners lebenslängliche Forschungsfrage

12.11.2011

Was hat es auf sich mit dem „Bedingungslosen Grundeinkommen“ für jede und jeden? Von den einen als „notwendige Lösung“ propagiert, von den anderen als „kapitalistischer Schachzug“ abgelehnt – die Diskussion geht quer durch die Gesellschaft. Um Möglichkeiten und Konsequenzen auszuloten, hat der Fuldaer ZukunftsSalon Prof.  mehr ...  »

Kategorien:

Gerald Häfner MdEP + Klaus Sambor - Grundeinkommen in Europa Symposium

12.11.2011

Gerald Häfner, MdEP, zu "Chancen und Grenzen für mehr Demokratie" und  Klaus Sambor, Netzwerk Grundeinkommen BIEN Austria zu "Europäische BürgerInnen-Initiative für ein Grundeinkommen in Europa" im Europahaus in Wien am 15.10.201.

Kategorien:

Demonstranten weisen „Banken in Schranken“

12.11.2011

Rund 300 Menschen haben am Samstag in München gegen gesellschaftliche Missstände in Deutschland protestiert und eine stärkere Kontrolle des Finanzsektors gefordert. Die Demonstranten trugen Schilder mit Aufschriften wie „Grundeinkommen ist Menschenrecht“ oder „Banken in die Schranken, Entmachteignet die Banken. Reichtum für alle“.

Susanne Wiest zur Situation der BGE-Petition von 2008

11.11.2011

Am 10.12.2008 reichte Susanne Wiest die Petition zum bedingungsloses Grundeinkommen ein.  Erst am 8.11.2010 fand die öffentliche Anhörung (jetzt mit französichem Untertitel) statt.  mehr ...  »


Wie die FDP überflüssig werden könnte

12.11.2011

Die Rettung Griechenlands könnte auch ohne Rettungsschirm funktionieren. Eine scheinbar perfekte Lösung hatte die Kabarettistin Anny Hartmann parat.  mehr ...  »

Interview mit Christian Engström, einem schwedischen Piraten

11.11.2011

EurActiv.de: Welche Themen der Piraten halten Sie für besonders wichtig, um sie auf dem europäischen Level zu adressieren, welche sind eher für die nationale Ebene von Bedeutung?  mehr ...  »

Wirtschaftskollaps 2012 … oder bedingungsloses Grundeinkommen

11.11.2011

Alternativlos ist und bleibt hier das bedingungslose Grundeinkommen: 1000 Euro für jeden - und keine weiteren Diskussionen.  mehr ...  »

Enquete "Arbeit.Neu.Denken" - Margit Appel

11.11.2011

"Arbeit.Neu.Denken" am 7. Oktober 2011 im Wiener Schloss Laudon // organisiert von der Plattform 20000frauen und dem BKA Frauen.

Kategorien:

Suzanne Wiest au Bundestag 8 novembre 2010

11.11.2011

Le 8 novembre 2010, Suzanne Wiest présente sa pétition pour le revenu de base inconditionnel devant la commission des pétitions du Bundestag après avoir rassemblé 53 000 signatures. BGE Petition mit französischen Untertiteln.


Reiches Land, arme Bürger

11.11.2011

Streikrecht, Mindestlohn, Grundeinkommen - Themen einer Podiumsdiskussion im franz.K zum Thema "Arm wegen Arbeit". Auf dem Podium: Frank Bsirske, Gabriele Winker, Werner Rätz, Ulrich Bausch...  mehr ...  »

Quo vadis – Bedingungsloses Grundeinkommen?

08.11.2011

 Wohin führt der Weg des Bedingungslosen Grundeinkommens? Der Idee eines unbedingten, d. h. an alle und ohne Arbeitspflicht ausbezahlte Einkommens, das eine menschwürdige Existenz sichert? Schnurstracks zu seiner Verwirklichung? Mitnichten! Im sozialpolitischen wie -wissenschaftlichen Diskurs ist es zwar noch präsent.  mehr ...  »

Grundeinkommen in Europa Symposium Wien 14.Oktober 2011

09.11.2011

Symposium im Europahaus in Wien am 14.10.2011. Von einer kompensatorischen zu einer emanzipatorischen Sozialpolitik in Europa. Referat Mindestsicherungssysteme von Marcel Fink UNI Wien und Referat Perspektiven eines Grundeinkommens in Europa von Ronald Blaschke vom Netzwerk Grundeinkommen Deutschland + Diskussionsbeiträge.

Plädoyer für gerechten Lohn

09.11.2011

... Ein Anspruch auf gerechten Lohn sei bereits in der Bibel begründet, so Raschke, der in diesem Zusammenhang auf die darauf gründenden relevanten Lehrschreiben der christlichen Soziallehre verwies.  mehr ...  »

Käpt'n Fabio

09.11.2011

Fabio Reinhardt wollte Journalist werden. Jetzt sitzt er als Pirat im Berliner Abgeordnetenhaus. Die Geschichte einer überraschenden Karriere. ... "Wir können jetzt zeigen, dass wir uns nicht nur um Netzpolitik kümmern", sagt Reinhardt.  mehr ...  »

Gregor Gysi zum Grundeinkommen

07.11.2011

...Darüber hinaus trete ich nach wie vor für eine sanktionsfreie Grundsicherung ein, aber nicht für ein bedingungsloses Grundeinkommen für jede Bürgerin und jeden Bürger. Das würde eine geradezu unermessliche Mehrwertsteuer nach sich ziehen, die nicht zu rechtfertigen ist. Leute wie ich und andere brauchen ein solches Grundeinkommen nicht.  mehr ...  »

Ehemaliger US-Senator besucht Occupy-Bewegung in Zürich und plädiert für Grundeinkommen

31.10.2011

Der ehemalige US-Senator Mike Gravel hat am Montagmorgen dem Camp der Occupy-Bewegung auf dem Zürcher Lindenhof einen Besuch abgestattet. Auch andere Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben den Kontakt zu den Mitgliedern teils schon mehrfach gesucht...  mehr ...  »

Nun geht's aber los

10.11.2011

 ... dass ich hier nicht die Abschaffung von Kitas fordere, sondern die Entwicklung eines neuen Berufsbildes, um Eltern wieder die Möglichkeit zu geben, sich mehr in die Erziehung ihrer Kinder einzubringen. Denn das größte Argument dagegen, Geld verdienen zu müssen, fällt dann endlich weg.  mehr ...  »

Dokument der Kompromisse

10.11.2011

... Das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens, das Flaggschiff der »Emanzipatorischen«, fand allerdings keinen Eingang in das Programm.  mehr ...  »

Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen…

10.11.2011

… könnte jede/r das machen, was ihm/ihr am sinnvollsten erscheint.
Grundeinkommen statt sinnfreie Beschäftigungsprogramme!!! und das passende Bild dazu.

 

"Occupy"-Bewegung auch in Worms - Protest für menschenwürdigere Welt

10.11.2011

Weltweit gehen derzeit Tausende Menschen auf die Straßen, um gegen soziale Ungerechtigkeit und die Macht der Wirtschaft, insbesondere der Banken, zu demonstrieren. „Occupy“ – Besetzung – nennt sich die Bewegung. Auch in Worms rufen Aktivisten für den kommenden Samstag zu einer friedlichen Kundgebung auf.  mehr ...  »

Warum wollen so viele Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen?

10.11.2011

Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen zeigt ganz deutlich, wo die Angst des modernen Menschen auch hier in Deutschland sitzt. - Geld scheint zu einem Grundnahrungsmittel geworden zu sein. ...  mehr ...  »

Sklavenmarkt am 5. Nov. 2011 in Berlin

06.11.2011

Der Sklavenmarkt verdeutlicht in künstlerischer Form, wie Arbeit heutzutage durch Regierende und einen Teil der Wirtschaft entwertet wird.

Noch eine Linksammlung zum Grundeinkommen

12.11.2011

Update: Hier werden auch seit dem 10.11.2011 einige Links zu Artikeln zum Grundeinkommen veröffentlicht.

Aus einer Mail:

Hallo,  mehr ...  »

Die Straße der Tyrannen

08.11.2011

Ein Artikel über die unglaublichen Dinge der internationalen Finanzmärkte.

... In der Wall Street treffen jeden Tag die Herrscher der Welt aufeinander: Hier verwandeln Börsenhändler Zahlen mit vielen Nullen in Schicksale von Menschen, Ländern und Kontinenten...  mehr ...  »

Nach oben