Juni 2010

Neuigkeiten

Newsletter - Forum Grundeinkommen

 

Parlamentarische Initiative - Einführung bedingungsloses Grundeinkommen

 


Wieczorek-Zeul, Heidemarie

Heidemarie Wieczorek-Zeul (* 21. November 1942 in Frankfurt am Main als Heidemarie Zeul) ist eine deutsche Politikerin (Sozialdemokratische Partei Deutschlands). Von 1998 bis 2009 war sie Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


Grundeinkommen, ein Programm zur Entwertung von Leistung und Arbeit

was auf den ersten Blick vielleicht als bestechend einfache Lösung vieler Probleme erscheinen mag, ist in Wirklichkeit ein Programm zur Entwertung von Leistung und Arbeit.

Juni 2010

Woche des Grundeinkommens 20. - 26.09.2010

Woche des Grundeinkommens 2010

In diesem Jahr wird zum 3. Mal die Woche des Grundeinkommens veranstaltet. Diese Aktionswoche soll einen Beitrag dazu leisten, die Diskussion über die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens in die breite Öffentlichkeit zu tragen.  mehr ...  »


Angst vor Arbeitslosigkeit beeinflussen das Wohlbefinden stärker als bisher angenommen

Die Angst um den Job kann massive Auswirkungen auf das persönliche Wohlbefinden haben, fand Arbeitsökonom Ingo Geishecker heraus und, dass dieser Zusammenhang viel stärker ist als bisher angenommen.  mehr ...  »


Kriegszustände, Klassenbewusstsein und ein Paradoxon

Kriegszustände, Klassenbewusstsein

Nicht jeder hat ihn erlebt, den Krieg. Oder doch? Eine Zeit, in der alles knapp ist. Andere Gesetze herrschen. Die Produktion nur ein Ziel verfolgt: Die Krieger zu versorgen, mit Waffen und Nahrung. Wenn Kriegszustände herrschen gibt es zwei Klassen: Krieger und Nichtkrieger. Und wer kein Krieger ist? Nicht so wichtig. Er bekommt nicht so viel, oder nichts. Muss sich selbst versorgen.  mehr ...  »

Nach oben